Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Muguruza gewinnt als erste spanische Tennisspielerin die WTA Finals

Tennis

Muguruza gewinnt als erste spanische Tennisspielerin die WTA Finals

    • |
    • |
    WTA Finals-Siegerin Garbiñe Muguruza sank nach dem verwandelten Matchball völlig überwältigt zu Boden.
    WTA Finals-Siegerin Garbiñe Muguruza sank nach dem verwandelten Matchball völlig überwältigt zu Boden. Foto: Refugio Ruiz, AP/dpa

    Die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Garbiñe Muguruza hat als erste spanische Tennisspielerin die WTA Finals gewonnen. Die 28-Jährige setzte sich am Mittwochabend (Ortszeit) beim Saisonfinale der besten Spielerinnen des Jahres im mexikanischen Guadalajara im Endspiel gegen Anett Kontaveit aus Estland 6:3, 7:5 durch.

    Fünf Jahre nach ihrem French-Open-Titel und vier Jahre nach dem Sieg in Wimbledon feierte Muguruza den zehnten Titel ihrer Karriere. "Ich bin einfach sehr glücklich, dass ich mir selbst einmal mehr bewiesen habe, dass ich die Beste sein kann", sagte die Spanierin: "Das bringt mich in eine sehr gute Position für das nächste Jahr". Die Saison 2021 beendet Muguruza nun als Nummer drei der Welt.

    WTA Finals von China nach Mexiko verlegt

    "Alles in allem denke ich, dass es das beste Jahr für mich war. Ich mag kein Grand-Slam-Turnier gewonnen haben, aber ich habe das Gefühl, dass ich glücklicher und stabiler gewesen bin, weniger dramatisch", sagte sie. Die WTA Finals sollten ursprünglich in der chinesischen Stadt Shenzhen ausgetragen werden, waren aber nach Mexiko verlegt worden. Die deutsche Nummer eins, Angelique Kerber, hatte sich nicht qualifiziert.

    Lesen Sie auch: Gruppen-Endspiel für Zverev: Halbfinale bei ATP Finals oder Urlaub?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden