Die Nordischen Kombinierer kämpfen massiv mit dem Wetter. Wurde noch am vergangenen Wochenende der Weltcup im heimischen Klingenthal 2023 abgesagt, springt der Ort in Sachsen am kommenden Wochenende (21./22. Januar) für Chaux Neuve (Frankreich ein). Dort herrscht akuter Schneemangel.
"Wir freuen uns natürlich riesig, dass der Wettkampf doch stattfinden kann", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch der sportschau. "Wir wissen, dass es eine riesige Anstrengung für den Veranstalter wird - wir haben Fotos gesehen, wie wenig Schnee da ist. Hut ab und vielen Dank."
Ein Heimspiel also für die Nordischen Kombinierer aus Deutschland - und das bei guten Vorzeichen. Im Estnischen Otepää gewann Julian Schmid mit einem einem furiosen Schlusssprint den Weltcup-Wettbewerb. Und im Mixed-Wettbewerb wurden die Deutschen nur von Norwegen geschlagen.
Nordische Kombination in Klingenthal 2023 live im Fernsehen und Stream - die Übertragung
Gute Vorzeichen für die Wettkämpfe am 21. Januar und 22. Januar auch für die Fernseh-Zuschauer. Das ZDF überträgt den Weltcup aus Klingenthal 2023 im TV-Programm und auch online im Stream. Welche Wettkämpfe stehen wann an - und wie passt das ins Fernseh-Programm des ZDF?
- Nordische Kombination am Samstag (21. Januar) in Klingenthal im TV und Stream
- 13.40 Uhr: Springen der Männer - Übertragung im ZDF ab etwa 13:55 Uhr
- Nordische Kombination am Sonntag (22. Januar) in Klingenthal im TV und Stream
- 10 Uhr: Springen der Männer - aktuell keine Übertraung geplant
Was erwartet die Nordischen Kombinierer in Klingenthal 2023?
Nach Ramsau in Österreich und Otepää in Estland geht es für die Nordische Kombination nun also doch ins sächsische Klingenthal. Und die Sparkassen Vogtland Arena ist mit ihrer zweitgrößten Schanze im Weltcup, die für ihre windigen und oftmals schwierigen Bedingungen berüchtigt ist, etwas ganz besonderes, so der Sportverband fis.