Bei voraussichtlich besten Witterungsbedingungen findet heute, Freitag, im Stadion Ottobeuren das Fußball-Testspiel zwischen dem Drittliga-Aufsteiger TSV 1860 München und dem Zweitligisten SV Sandhausen statt. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr. Für die "Löwen" ist es der letzte Test vor dem Liga-Auftakt in Kaiserslautern in der kommenden Woche.
> "Löwen" bislang gut in Schuss Nach den beiden Trainingslagern im Bayerischen Wald und in Tirol beschließen die Münchner heute ihr Testspiel-Programm, das sie bislang ohne Niederlage absolviert haben. Dabei hielten sie sich unter anderem auch gegen die internationalen Erstligisten aus Basel, Ufa (Russland) und Basaksehir (Türkei) schadlos. Bekannteste Neuzugänge bei den Giesingern sind Quirin Moll aus Braunschweig, Stefan Lex aus Ingolstadt und Adriano Grimaldi (Münster). Trainer Daniel Bierofka (39) setzt auch weiterhin auf den früheren Bundesliga-Profi Sascha Mölders, der ob seiner volkstümlichen Art bei den Fans hoch im Kurs steht.

> Sandhausen hat sich etabliert Ein Dutzend Neuzugänge hat der seit sechs Jahren ununterbrochen in der Zweiten Liga vertretene SV Sandhausen im Sommer präsentiert. Rúrik Gíslason (30) sprengt dabei in Sachen Popularität jeden Rahmen. Der isländische WM-Teinehmer ist ein gefeierter Internet-Star. In den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook hat der "schöne Isländer", der das Mittelfeldspiel der Kurpfälzer beleben soll, fast zwei Millionen Fans. Der dazugehörige Hashtag lautet vielsagend #sexyrurik. Testspiel-Organisator Peter Schäffler vom TSV Ottobeuren sagt: "Gíslason wird nach seinem WM-Urlaub wohl in Ottobeuren anwesend sein, ob er spielt, entscheidet der Trainer."
> Großer Trubel erwartet "Mit 1.500 Zuschauern wären wir zufrieden", betont Schäffler. Und weiter: "Die Löwen kommen schon das zweite Mal zu uns nach Ottobeuren. 1980 waren sie schon mal da, damals kamen 3.000 Zuschauer."
> Auflagen Für die heutige Partie waren laut Schäffler umfangreiche Arbeiten zu erledigen: "Wir mussten uns mit etlichen Vorschriften von Landratsamt, Gemeinde und Polizei auseinandersetzen. Zeitgleich findet auch eine Abschlussfeier an der benachbarten Realschule statt. Die Parkplatzsituation ist sehr angespannt."
> Kontakte geknüpft Bleibt abschließend noch die Frage: Wie kam das Test-Match eigentlich zustande? "Letztes Jahr haben wir beim Test der Sandhäuser gegen Zürich Kontakte geknüpft. Wir haben uns damals als Veranstalter bewährt."