Ski alpin in Soldeu: Kann Mikaela Shiffrin heute am Sonntag die Saison mit einem Sieg im Riesenslalom abschließen?
Bild: Alessandro Trovati, dpa
Ski alpin in Soldeu: Kann Mikaela Shiffrin heute am Sonntag die Saison mit einem Sieg im Riesenslalom abschließen?
Bild: Alessandro Trovati, dpa
Für die Frauen begann am Mittwoch das fünftägige Weltcupfinale des Ski alpin-Weltcups in Soldeu in Andorra. Darunter die Abfahrt, Super G, Slalom und Riesenslalom.
Bereits am Mittwoch stand die letzte Abfahrt der Saison 2022/23 an: Favoritin Sofia Goggia (Italien) musste sich der Slowenin Ilka Stuhec geschlagen geben. Platz 3 ging an die Schweizerin Lara Gut-Behrami. Die konnte dann auch im Super-G ihre Stärken ausspielen: Die Schweizerin siegte vor der Italienerin Federica Brignone und der Norwegerin Ragnhild Mowinckel. Für Gut-Behrami bedeutet das nicht nur den ersten Platz auf dem Podest, sondern auch den Sieg in der Gesamtwertung des Super-G.
Beim Damen-Riesenslalom heute am Sonntag werden in Soldeu alle Augen erneut auf Mikaela Shiffrin gerichtet sein, die in dieser Saison bereits Ski-Geschichte geschrieben hat, indem sie den Rekord von Ingmar Stenmark geknackt hat, der bis dato die meisten Weltcup-Siege verzeichnen konnte (86). Shiffrin ist mit 87 Weltcup-Siegen nun nicht nur die siegreichste Frau im Ski-Alpin-Weltcup vor Lindsey Vonn, sondern die siegreichste Athletin aller Zeiten. Im Slalom in Soldeu holte sie am Samstag Platz 3 hinter der Siegerin Petra Vlhova und Leona Popovic. Shiffrin konnte sich außerdem über die kleine Kristallkugel in der Disziplin freuen, es ist bereits ihre siebte.
Für das Fernsehen berichten live aus Soldeu die ARD, Eurosport und auch die Nachbarn des ORF. ORF 1 ist als erstes Programm des Österreichischen Rundfunks in manchen Teilen Bayerns und des Allgäus frei zu empfangen. Eurosport ist im Livestream kostenpflichtig empfangbar über Joyn oder Discovery+. Der Eurosport Player wurde zum 13. Januar eingestellt. Wer ein Abonnement über Eurosportplayer.com abgeschlossen hat, meldet sich mit denselben Zugangsdaten bei Eurosport.de an. App-Nutzer müssen discovery+ erneut abonnieren. Auf Apple TV gibt es keine Eurosport-Inhalte mehr seit dem 14. Januar. Ein Abo bei discovery+ ist nötig.
Auch für die Ski alpin Männer steht diese Woche das Weltcup-Finale in Soldeu in Andorra an. In der Abfahrt am Mittwoch raste der Burgberger Andi Sander auf Platz 3.