Skifliegen heute in Planica. Unser Foto zeigt den Polen Dawid Kubacki beim Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf im Allgäu.
Bild: Ralf Lienert
Skifliegen heute in Planica. Unser Foto zeigt den Polen Dawid Kubacki beim Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf im Allgäu.
Bild: Ralf Lienert
Das letzte Weltcup-Wochenende im Skispringen steht an. Vom 30. März bis zum 2. April fliegen die besten Skispringer der Welt in Planica in Slowenien. Auf dem Programm stehen für die Männer drei Wettbewerbe im Skifliegen. Hier gibt es alle wichtigen Informationen zum Zeitplan in Planica, der Übertragung im TV und online als Stream.
In Planica werden am Wochenende beim Skifliegen die letzten Weltcup-Punkte vergeben. Drei Wettbewerbe stehen in Slowenien auf dem Programm. Los geht's am Freitag um 15 Uhr mit dem ersten Skifliegen der Männer. Weiter geht es am 1. April 2023, bevor die Saison am Sonntag beendet wird.
Sechs der sieben deutschen Skispringer haben sich am Donnerstag in der Qualifikation für den ersten von drei Skiflug-Wettbewerben in Planica qualifiziert. Ganz vorne landeten drei Slowenen.
Bester Deutscher war der Oberstdorfer Karl Geiger, der sich mit 231,5 Metern bei guten Windbedingungen auf Platz 13 einsortierte. Für eine Überraschung sorgte Felix Hoffmann: Der 25-Jährige war am Ende als 16. zweitbester DSV-Adler.
Auch die Weltcup-Wettbewerbe in Planica werden live im Free-TV übertragen. Eurosport überträgt Freitag, Samstag und Sonntag alle Wettkämpfe im frei empfangbaren Fernsehen. Die ARD zeigt die Skifliegen am Wochenende ebenfalls live im Free-TV und Livestream.
Der Sender Eurosport ist nicht überall frei empfangbar. Eine deutschsprachige TV-Übertragung im Fernsehen aus Plancia in Slowenien gibt es auch auf ORF 1. Das erste Programm des Österreichischen Rundfunks ist in manchen Teilen Bayerns und des Allgäus frei zu empfangen.
Beim Skifliegen sind die Schanzen größer als beim Skispringen. Sowohl Anlaufspur, als auch der Aufsprunghang sind länger. Durch die höheren Geschwindigkeiten im Anlauf und beim Flug sind wesentlich größere Weiten möglich.
Der Weltrekord im Skifliegen liegt bei 253,3 Metern. Der Österreicher Stefan Kraft flog 2017 in Vikersund/Norwegen weiter, als jemals ein Mensch mit Skiern zuvor und danach. Zum Vergleich: Beim Skispringen von einer Großschanze liegen die Weiten in der Regel zwischen 130 und 150 Metern.
Die Wettbewerbe im Skifliegen zählen zum Skisprung-Weltcup 2022/23.