Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

So spielt man Eishockey, schalala...

Sport vom Wochenende

So spielt man Eishockey, schalala...

    • |
    • |
    Philipp de Paly mittendrin statt nur dabei: Die Joker hatten beim Heimsieg gegen Heilbronn (weiße Trikots) schlagkräftige Argumente.
    Philipp de Paly mittendrin statt nur dabei: Die Joker hatten beim Heimsieg gegen Heilbronn (weiße Trikots) schlagkräftige Argumente. Foto: Harald Langer
    Das nächste Selfie bitte mit Medaille: Für Johannes Rydzek geht's diese Woche zu den olympischen Spielen nach Südkorea.
    Das nächste Selfie bitte mit Medaille: Für Johannes Rydzek geht's diese Woche zu den olympischen Spielen nach Südkorea. Foto: Ralf Lienert

    Nordische Kombination: Pyeongchang wirft seine Schatten voraus, in diesen Tagen machen sich die Allgäuer Wintersportler auf nach Südkorea, wo am Freitag die olympischen Winterspiele starten. Während für ein Sonthofer Trio schon die Verabschiedung anstand, trainieren die nordischen Kombinierer um Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger noch bis Dienstag in Oberstdorf. Erst am Freitag geht es für sie Richtung Korea.

    Eishockey: Gegen einen unermüdlich kämpfenden Rumpfkader der Heilbronner Falken hat der ESV Kaufbeuren am Sonntagabend in der DEL 2 einen knappen 3:1-Heimsieg gefeiert. Sami Blomqvist ließ die rund 2.500 Joker-Fans nach 50 Sekunden zum ersten Mal jubeln und besorgte in der 30. Minute auch den zweiten ESVK-Treffer. Im Anschluss war noch Joey Lewis (35.) erfolgreich. Am Freitagabend hatte der Tabellenfünfte nach schwachem Start mit 3:4 nach Verlängerung in Bayreuth verloren.

    Der ERC Sonthofen mischt weiterhin die Meisterrunde der Oberliga auf. Dem Punktgewinn beim 2.3 nach Verlängerung gegen Deggendorf am Freitag ließen die Bulls am Sonntag einen ungefährdeten 4:1-Auswärtserfolg in Regensburg folgen. Der Lohn: Peiting als Tabellenfünfter ist nur noch einen Zähler entfernt.

    In der Verzahnungsrunde der Oberliga mit den besten Bayernligisten hat der ECDC Memmingen das zweite Sechs-Punkte-Wochenende in Folge gefeiert. Gegen Passau gab es mit 5:1 und 7:1 zwei ungefährdete Erfolge. Nächsten Sonntag geht es am Hühnerberg im Derby gegen Landsberg (17.30 Uhr) voraussichtlich um die Tabellenführung.

    In der Gruppe A der Verzahnungsrunde tritt der EV Füssen etwas auf der Stelle. Zumindest konnte sich der EVF am Sonntag beim 5:4-Heimsieg gegen Oberliga-Schlusslicht Miesbach für die 3:4-Niederlage gegen die Oberbayern vom Freitag revanchieren. Die Ostallgäuer liegen nun einen Zähler hinter einem Play-off-Rang.

    Mit perfekter Haltung zum Heimsieg raste Johanna Holzmann am Sonntag im Oberjoch.
    Mit perfekter Haltung zum Heimsieg raste Johanna Holzmann am Sonntag im Oberjoch. Foto: Günter Jansen

    Telemark-Skifahren: Mit hochgerissenen Armen fuhr Johanna Holzmann über die Ziellinie. Die 22-jährige Telemarkerin vom SC Oberstdorf hatte in einem packenden Finale Beatrice Zimmermann aus der Schweiz niedergerungen und damit im Parallel-Slalom ihren sechsten Weltcupsieg gefeiert - ausgerechnet beim Heimrennen am Oberjoch. "Wahnsinn! Die Kulisse ist ein Traum", sagte Holzmann. Für die Oberallgäuerin war es der erste Heimsieg bei einem Weltcup. Verschmerzbar, dass ihr am ersten Tag beim Classic Sprint nur Rang sechs blieb, weil sie im Kreisel gestürzt war.

    Volleyball: Im Bayern-Derby der 2. Frauen-Bundesliga mussten sich die Allgäu-Strom-Volleys Sonthofen bei Nawaro Straubing mit 0:3 (18:25, 18:25, 19:25) geschlagen geben. Die Gastgeberinnen bewiesen ihre Klasse und unterstrichen ihre Titelambitionen. Straubing steht weiterhin auf Platz zwei, Sonthofen bleibt Fünfter.

    Fußball: Erster Sieg im dritten Testspiel für den Fußball-Regionalligisten FC Memmingen. Nach einem knappen 0:1 beim TSV 1860 München und einem 2:2 in Ulm gegen ligagleiche Gegner folgte nun ein 2:1 (1:0) über den württembergischen Oberligisten FV Ravensburg.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden