Einige neue Gesichter bekommen die Fans der Allgäu Comets beim Saisonauftakt gegen die Saarland Hurricanes zu sehen.

- Matt Barrett Den Verantwortlichen der Allgäu Comets war bewusst, dass auf der wichtigen Position des Middle Linebackers Handlungsbedarf bestand. Nachdem Routinier Niall Padden vom Spielfeld auf die Position des Defensive Coordinators wechselte, füllt nun der US-Amerikaner Matthew „Matt“ Barrett die Lücke. Barrett stammt aus Battle Creek (US-Bundesstaat Michigan) und ging nach seiner Collegezeit nach Europa. Er spielte im Herbst 2021 bei den Bukarest Rebels in Rumänien und wurde mit dem Team Landesmeister. In der Frühlingssaison 2022 spielte Barrett zuerst bei den Krakau Kings in Polen und anschließend im Herbst wieder bei den Rebels, mit denen er abermals die Meisterschaft holte.

- Ata Han Atilgan Neben Barrett verpflichteten die Comets einen weiteren Linebacker. An Ata Han Atilgan schätzt Defensive Coordinator Padden vor allem dessen ruhige und besonnene Art. „Mit etwas Feinschliff kann er einer der besten nicht-amerikanischen Linebacker in Europa werden“, sagt Padden über das 26 Jahre alte Kraftpaket aus der Türkei. Atilgan begann seine Football-Karriere an der Istanbuler Sabanci Universität, ehe er zu den Koç Rams in die erste türkische Liga wechselte. Aus dieser Mannschaft ging 2021 der ELF-Klub Istanbul Rams hervor. Als Teil der türkischen Nationalmannschaft nutzte er die Zusammenarbeit mit amerikanischen Trainern und beschäftigte sich viel mit Strategie und Taktik.
- Nate Stewart Auf der Receiver-Position hat sich einiges getan. Im vergangenen Jahr standen unter anderem Derrick Harvey (USA), Pascal Rüegg (Schweiz) und die auch als Runningbacks eingesetzten Tomiwa Oyewo (Irland) und Andrew Pocrnic (Kanada) auf dem Feld. Nach wie vor dabei sind Marcel Schade, der auch als Kicker eingesetzt wird, sowie Benjamin Perauer. In dieser Saison kann Quarterback Javarian Smith seine Bälle auch auf den neuen Importspieler Nate Stewart verteilen, der im vergangenen Jahr an der Montana State University spielte. Stewart erzielte im Test gegen Fürstenfeldbruck bereits zwei Touchdowns. Ebenfalls neu dabei: Ahsan Moore, der aus dem Comets-Nachwuchs kommt. Auch ein „Exot“ steht im Kader. Der japanische Runningback Keito Noguchi bewarb sich im Winter mit einem Bewerbungsvideo und überzeugte die Trainer. Noguchi ist Austauschstudent an der Hochschule Kempten. (mit pa)
Lesen Sie auch: Das ist der Spielplan der Allgäu Comets