Der deutsche Skisprung-Bundestrainer der Frauen, Maximilian Mechler (38) aus Isny, geht fest von einer zügigen Einführung einer Vierschanzentournee für Frauen aus. „Meines Wissens sind sich die vier Tournee-Orte einig, dass sie nächsten Winter eine Tournee für die Frauen machen wollen. In welcher Form genau, müsste man sie selbst fragen“, sagte der ehemalige Athlet Mechler der Deutschen Presse-Agentur.
Wie bei den Männern ist auch Oberstdorf dabei
Beteiligt sind aber nicht nur die vier Orte, sondern auch die beiden Skiverbände aus Deutschland und Österreich, der Weltverband Fis sowie Sponsoren und TV-Partner.

Die Männer hatten in diesem Winter die 70. Ausgabe des Traditionsevents. Über eine Einführung der Tournee für Frauen wird schon seit Jahren diskutiert.
Vierschanzentournee: "Kein anderes Format kommt ans Original heran"
Mechler und seine Topathletin Katharina Althaus aus Oberstdorf pochen darauf, dass es das Format dann auch an den vier Originalorten Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen gibt. „Das wäre der Wunsch und das Ziel von uns, weil eine Vierschanzentournee durch eine andere Tour nicht zu ersetzen ist. Eine Tournee in Slowenien und Österreich kann super sein, aber an die Vierschanzentournee kommt kein anderes Format ran“, sagte der Chefcoach. Ähnlich hatte sich zuletzt auch Althaus geäußert.