Vinzenz Geiger ist Olympia-Sieger 2022 in der Nordischen Kombination im Einzel. Hier gibt es spannende Infos und Fakten zum Oberstdorfer privat.
Bild: Hendrik Schmidt, dpa (Archivbild)
Vinzenz Geiger ist Olympia-Sieger 2022 in der Nordischen Kombination im Einzel. Hier gibt es spannende Infos und Fakten zum Oberstdorfer privat.
Bild: Hendrik Schmidt, dpa (Archivbild)
Platz zwei belegte Vinzenz Geiger bei der Wahl zu Deutschlands Sportler des Jahres 2022. Bei der Nordischen Kombination läuft es im Weltcup-Winter 2022/2023 mit unterschiedlichem Erfolg. In der Gesamtwertung liegt der Allgäuer vor den Wettbewerben in Seefeld auf PLatz sechs (Stand: 27. Januar 2023). Den Weltcup in Ramsau am 17. Dezember 2022 hat Geiger nach irrer Aufholjgd gewonnen. In der Loipe machte der Oberstdorfer mehr als eine Minute Rückstand nach dem Springen wett und sprintete von Platz 14 auf 1.
Rückblick: Der Nordische Kombinierer aus dem Allgäu holte in Peking 2022 die Gold-Medaille im Einzelwettbewerb. Mit 1:26 Minuten Rückstand auf den nach dem Springen führenden Japaner Ryota Yamamoto ging der Oberstdorfer bei Olympia in die Loipe, schaffte am letzten Anstieg den Anschluss und zog mit einem sensationellen Schlussspurt noch an seinem Vereinskollegen Johannes Rydzek vorbei: Geiger gewann Gold und ist neben Rennrodler Johannes Ludwig und Skeletoni Christopher Grotheer der einzige, der in Peking eine Einzel-Goldemedaille gewann. Mit dem Team gewann Vinzenz Geiger für Deutschland Silber bei Olympia 2022.
Diese Frage stellen sich viele Zuschauer, die sporadisch wie jetzt zu Olympia Wintersport verfolgen. Schließlich kommen doch beide aus Oberstdorf, haben denselben Nachnamen und gehören zu den besten Nordischen Wintersportlern der Welt.
Doch: Vinzenz Geiger ist nicht der Bruder von Karl Geiger. Die beiden Oberstdorfer sind jedoch entfernt verwandt: Sie haben denselben Urgroßvater.
Viel ist über das Privatleben von Kombinierer Vinzenz Geiger nicht bekannt. Der 24-Jährige gibt wenig preis und konzentriert sich voll und ganz auf seine sportlichen Leistungen. Vor dem Start der Weltcupsaison zeigte sich Vinzenz Geiger auf Instagram mit seiner Freundin Lisa Schafroth bei einer Bergtour und im Urlaub.
Die Nordische Kombination aus Skispringen und Skilanglauf hat Vinzenz Geiger im Alter von 12 Jahren für sich entdeckt. Schon mit Acht sprang der Oberstdorfer zum ersten Mal von einer Skisprungschanze. Als 18-Jähriger debütierte er schließlich 2015 im Weltcup der Kombinierer.
Danach ging es steil bergauf. Der Oberstdorfer hat sich in den vergangenen Jahren im Windschatten von Johannes Rydzek zum besten deutschen Kombinierer entwickelt. Die Krönung: der Olympia-Sieg im Einzel in Peking 2022.