Die Strecke
Die Radler brechen an diesem Tag in Landsberg auf und legen etwa 82 Kilometer zurück. Zwischenstopps gibt es mittags in Bad Wörishofen und gegen 14.30 Uhr auf dem Sportgelände des FC Westerheim.
Empfangen werden die Radler gegen 16 Uhr auf dem Memminger Marktplatz von Wallensteingruppen, den Stadtbachfischern und der Stadtgarde. Um 9 Uhr treten die Teilnehmer am Folgetag vom Memminger Berufsbildungszentrum (BBZ) aus die Schlussetappe der 450 Kilometer langen Radltour nach Sonthofen an.
Versorgung
Begleitet werden die Radfahrer laut Organisationsleiter Wolfgang Slama vom BR nicht nur von einem großen Polizeiaufgebot, das die Straßen sperrt und für die Sicherheit sorgt: Auch Notärzte, Ambulanzen und Rettungssanitäter fahren mit.
Unter anderem stehen den Teilnehmern auch mobile Toiletten, eine rollende Fahrradwerkstatt und – für Notfälle – ein Reisebus zur Verfügung. Gepäck sowie Matratzen und damit laut Slama täglich 25 Tonnen transportieren zwölf Fahrzeuge des Technischen Hilfswerks von Ort zu Ort. In Memmingen beziehen die Radler ihr Quartier in Turnhallen und Schulen des BBZ.
Das Programm
„200 Jahre Fahrrad“ feiern Stadtmarketing Memmingen, die hiesigen Vereine und der ADFC-Landesverband Bayern ab 12 Uhr auf dem Marktplatz. So gibt es nach ihren Worten unter anderem eine Quiz-Radltour des ADFC, Besucher können sich einen Eindruck von der Entwicklung des Fahrrads machen und sich ab 12.30 Uhr bei einem „Slow Bike Contest“ messen.
Modenschauen des TV Memmingen mit Outdoor- und Radsportkleidung sind um 13 und 15 Uhr zu sehen. Ab etwa 15 Uhr begleitet BR-Moderator Roman Roell das Geschehen vor Ort.
Das Open-Air
Ab 16.30 Uhr schließt sich auf dem Gelände der Fußballarena ein vielfältiges Programm mit Gewinnspielen und Aktionen an. Unter anderem sind laut Markus Riese vom BR-Team Schauspieler der Fernsehserie „Dahoam is Dahoam“ zu Gast, die Bayern 3-Band tritt auf.
Den Höhepunkt bildet das Konzert des Singer-Songwriters Tim Bendzko auf der großen Showbühne, zu dem nach Angaben der Stadt etwa 10 000 Besucher erwartet werden. Danach legt Bayern 3-DJ Frank Eikenbusch auf. Der Eintritt ist frei, Einlass an den Sicherheitskontrollen ab 16.30 Uhr.
Sicherheit
Taschen, die DIN A4-Format überschreiten, sind auf dem Open-Air-Gelände nicht erlaubt – ebenso Gegenstände wie Stockschirme und Kunststoffflaschen, die mehr als einen halben Liter Flüssigkeit enthalten.
Shuttle-Service
Für Autofahrer stehen neben den Parkhäusern in der Innenstadt Park&Ride-Flächen beim Stadtpark Neue Welt, am Kaminwerk sowie bei den Firmen Goldhofer und Pfeifer Seil- und Hebetechnik zur Verfügung. Im Vier- oder acht-Minuten-Takt fahren Shuttlebusse, zu Stoßzeiten bis zu 14 gleichzeitig. Haltestellen in der Innenstadt befinden sich am Königsgraben, Luginsland und in der Bahnhofstraße.