Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Vierschanzentournee-Quali in Oberstdorf: Kraft gewinnt, gute Chancen für Geiger

Skispringen im Allgäu

Vierschanzentournee-Quali in Oberstdorf: Kraft gewinnt, gute Chancen für Geiger

    • |
    • |
    Zieeeeeeeeeeeh! Traumhafte Kulisse heute an der Schattenbergschanze.
    Zieeeeeeeeeeeh! Traumhafte Kulisse heute an der Schattenbergschanze. Foto: Benedikt Siegert

    Der Schwarzacher Kraft gewann mit der Weite von 136 Metern und 152,2 Punkten vor dem Japaner Junshiro Kobayashi (136,5/149,6) und dem Willinger Stephan Leyhe (133,5/147,9). Zweitbester Deutscher wurde Markus Eisenbichler (134/146) auf Rang fünf vor Lokalmatador Karl Geiger vom Skiclub Oberstdorf (132/145).

    Auftaktspringen Vierschanzentournee Oberstdorf, Training und Quali

Zuschauer in der Oberstdorf Arena
    Icon Galerie
    34 Bilder

    „Es war ein guter Sprung mit ordentlich Druck drauf – etwas zu spät und ein wenig knapp, aber dafür hat sich die Gleitphase gut gefühlt“, sagte der 26-jährige Geiger. „Ich habe mich gut vorbereitet und gut auf die Schanze eingestellt. Es macht richtig Bock, hier zu springen.“

    Als zweiter Oberallgäuer schaffte der 19-jährige Altstädter Philipp Raimund (SC Oberstdorf) den Sprung in seinen ersten Weltcup überhaupt. Der Junioren-Weltmeister mit der Mannschaft wurde in der Quali 45. und darf im Duell am Sonntag ausgerechnet gegen Karl Geiger ran.

    Die weiteren Platzierungen der deutschen Adler: 11. Constantin Schmid, 14. Pius Paschke, 17. Martin Hamann, 33. Luca Roth und 34. Moritz Baer. Der Leistungsgarant der vergangenen Winter, Richard Freitag, schied dagegen als enttäuschter 59. aus.

    Das Qualifikationsspringen für den Auftakt am Sonntag war wegen wechselnder Winde, vor allen Dingen wegen starken Aufwinds, mehrere Male unterbrochen worden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden