Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Warum es in Memmingen am Sonntag Plüschtiere regnet

Charity-Aktion des ECDC

Warum es in Memmingen am Sonntag Plüschtiere regnet

    • |
    • |
    So sah es beim ersten Mal im Jahr 2014 aus. Sobald die Indians zum ersten Mal treffen, heißt es von den Tribüne Feuer frei: Weit über 1.000 Plüschtiere für notleidende Kinder kamen bislang jedes Mal zusammen.
    So sah es beim ersten Mal im Jahr 2014 aus. Sobald die Indians zum ersten Mal treffen, heißt es von den Tribüne Feuer frei: Weit über 1.000 Plüschtiere für notleidende Kinder kamen bislang jedes Mal zusammen. Foto: Roland Schraut

    Es ist ein beeindruckendes Spektakel: Sobald die Memminger Indians ihr erstes Tor schießen, hagelt es von den Tribünen Plüsch-Elefanten, -Krokos oder -Bären aufs Eis. Dreimal schon rief der Verein in den vergangenen Jahren seine Zuschauer dazu auf, Plüschtiere mit ins Stadion zu bringen. Jedes Mal kamen weit über 1.000 kuschelige Gefährten zusammen!

    Die werden im Anschluss in einer minutenlangen Aufräumaktion zusammengesammelt, in große Säcke gepackt und ins Humedica-Lager nach Kaufbeuren gekarrt. Die Hilfsorganisation verwendet sie für ihre Weihnachtsaktion "Geschenk mit Herz", bei der auch heuer wieder über 70.000 Päckchen für notleidende Kinder in der ganzen Welt geschnürt werden.

    So sah der ECDC-"Teddy Bear Toss" 2016 aus:

    Ins Leben gerufen wurde der Memminger "Teddy Bear Toss" vor vier Jahren von den ECDC-Verantwortlichen. Der Blick nach Amerika - im US-Sport gibt es dieses Event schon länger - brachte die Idee, ein eigenes soziales Projekt zu starten. "Mit Humedica war in unmittelbarer Nachbarschaft schnell ein Partner gefunden, der sicherstellt, dass die Geschenke auch dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden: bei armen Kindern", sagt Indians-Vorsitzender Helge Pramschüfer.

    Spektakel in Memmingen: Für den guten Zweck regnet es am Sonntag beim Eishockeyspiel des ECDC Plüschtiere.
    Spektakel in Memmingen: Für den guten Zweck regnet es am Sonntag beim Eishockeyspiel des ECDC Plüschtiere. Foto: ECDC Memmingen

    Der Vereinsboss, der den Club seit über 25 Jahren führt, ist immer wieder aufs Neue überwältigt von der Spendenbereitschaft der Memminger Zuschauer: "Der Teddy Bear Toss spricht sich schon Wochen vorher in der ganzen Stadt herum. Die Leute sammeln, fragen zuhause in ihren Familien nach und bringen zum Teil ganze Tüten voller Plüschtiere mit zum Spiel."

    Auch bei Humedica freut man sich über die vierstellige Zahl an Plüschis, die anschließend in den Päckchen der "Geschenk mit Herz"-Aktion die Reise zu ihren neuen Besitzern in den Kosovo, nach Rumänien oder sogar bis nach Indien oder Afrika antreten.

    Beim Allgäu-Bodensee-Derby zwischen den Indians und den Islanders (Spielbeginn 17.30 Uhr/Eissporthalle am Hühnerberg in Memmingen) wendet sich ECDC-Chef Pramschüfer auch ausdrücklich an die Fans des EV Lindau:

    "Natürlich freuen wir uns auch, wenn sich Zuschauer aus Lindau an der Aktion beteiligen und Plüschtiere mitbringen. Für die gute Sache stehen Eishockeyfans immer zusammen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden