Wie oft hast Du Dir den Fallrückziehertor nochmals auf Video angeschaut?
Chris Karrer: Sicher 15 Mal oder so. Das hat schon gedauert, bis ich das so richtig realisiert hatte. Es war auf jeden Fall mein mit Abstand schönstes Tor.
Lässt sich das wiederholen?
Chris: Ich glaube nicht, dass das so nochmal klappt. Der Ball kam ja wirklich perfekt. Andererseits ist im Fußball vieles situationsbedingt.
Du hast inzwischen extra zum Üben für das Sportstudio eine Torwand im Garten. Wie oft hast Du seitdem drauf geschossen?

Chris: Ja, die steht dort seit einer Woche. Die hat mir der Verein organisiert und gebaut. Sie hatten sogar Kontakt mit dem ZDF, um die Originalmaße zu bekommen. Leider hatte es die ersten Tage ziemlich geregnet. Erst am Samstag habe ich ein bisschen geschossen, vielleicht 30 Mal oder so. Ich trainiere das jetzt nicht exzessiv.
Was war die beste Ausbeute?
Chris: Fünf von sechs, das habe ich zweimal geschafft. Aber es waren auch einige Nullrunden dabei.
Ist oben oder unten leichter?
Chris: Eigentlich oben. Da habe ich inzwischen sogar ein Loch in der Hecke.
Dein Trainer Marco Mayer hat gesagt: "Chris traue ich alles zu." Wie viele Treffer sollen es sein?
Chris: Drei wären cool. Natürlich will man immer so oft wie möglich treffen, aber im Studio wird dann sicher auch ein Stück Nervosität dazukommen.
Weißt Du schon, gegen wen Du schießt?
Chris: Gegen Bibiana Steinhaus. Das ist natürlich ein bisschen schade… Ich hatte eigentlich auf einen Bayern-Profi spekuliert, da die ja schon am Freitagabend spielen - und auch wegen der Einschaltquote zum Bundesliga-Saisonstart.
Also kein Profi, sondern eine Schiedsrichterin. Da ist verlieren verboten, oder?
Chris: Ja, das wäre echt bitter. Aber ich weiß nicht, wie gut sie kicken kann. Die hat sicher früher selber auch gespielt. Das werde ich spätestens sehen, wenn sie sechs Dinger versenkt… (lacht)
Welche Schuhe ziehst Du an? Gibt es da Vorschriften?
Chris: Mir sind keine bekannt. Bisher habe ich immer mit Nike-Laufschuhen geübt, aber eigentlich will ich im Studio mit ganz normalen Straßenschuhen schießen. Wobei ich gestehen muss, dass ich gar nicht weiß, was die anderen so anhaben. Ich habe das Sportstudio noch gar nicht so oft gesehen… seit ich die Einladung habe, hab ich es mir zwar vorgenommen, aber nie so wirklich geschafft.
Wie läuft der Trip nach Mainz ab?
Chris: Ich bekomme vom ZDF eine Übernachtung mit Begleitperson. Wir fahren am Samstagvormittag hin, schauen dann noch ein bisschen Mainz an und um 20 Uhr muss ich im Studio sein. Sonntag geht es dann wieder zurück.
Da steht dann abends noch der 1. Spieltag der Bezirksliga an. Das Spiel gegen Tettnang ist extra wegen Dir auf 18 Uhr verschoben worden, oder?
Chris: Ja. Ich habe zwar gesagt, spielt ohne mich, aber das wollten die anderen dann doch nicht.