Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und nebenan plätschert der Bach vor sich hin. Inmitten der Idylle des Stadtparks Neue Welt sitzen gut 120 Menschen, die beim Auftakt des AZ-Yogasommer mitmachen. „Jetzt schließen wir alle die Augen“, sagt Yoga-Lehrerin Nadja Ehlert. Am Anfang sollen alle erst einmal ankommen und sich auf die Stunde einstimmen. „Lasst die Gedanken kommen, aber lasst sie auch wieder gehen.“ Im Hintergrund läuft entspannende Musik. Eine leichte Brise weht. Männer und Frauen, von jung bis alt, meditieren gemeinsam. Manche haben ihre Matten und Handtücher im Schatten ausgebreitet, andere genießen die Sonnenstrahlen, die ihnen ins Gesicht scheinen.
Passend zum herrlichen Wetter machen alle zusammen den „Sonnengruß“. Das ist eine Abfolge verschiedener Yoga-Stellungen, die fließend ineinander übergehen. „Seid dankbar für die Sonne, die uns jeden Tag Kraft und Energie gibt“, sagt die 26-jährige Yoga-Lehrerin.

Während die Stunde ruhig angefangen hat, kommen die Teilnehmer jetzt langsam ins Schwitzen. Eines ist Ehlert dabei aber ganz wichtig: „Das hier ist kein Wettbewerb.“ Jeder solle die Übungen so mitmachen, dass man dabei noch entspannt atmen könne. Im Alltag würden wir uns schon oft genug mit anderen Menschen messen. Es gehe zu oft darum: „Wer ist schöner, schneller, besser?“ Im Yoga spiele das keine Rolle, erklärt Ehlert. „Jeder macht das hier nur für sich selbst.“
Die Yoga-Lehrerin baut auch einige Übungen ein, die gezielt verschiedene Körperpartien stärken. „Unser Rücken muss gesund bleiben“, sagt sie, und macht eine Übung vor, bei der sie sich im Sitzen nach links und rechts dreht.
Das hier ist kein Wettbewerb. Jeder macht das hier nur für sich selbst.Trainerin Nadja Ehlert
Auch um die geistige Gesundheit kümmert sie sich. Sie fordert die Teilnehmer auf, ihr nachzusprechen: „Ich bin schön. Ich bin gesund. Ich liebe meinen Körper.“ Damit schafft sie es, den Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Mit ihrer offenen, motivierenden Art führt Ehlert durch die Stunde. Sie ist überwältigt von der Resonanz: „Mit so vielen Menschen habe ich nicht gerechnet“, sagt sie fröhlich. Obwohl sie ein eigenes Studio leitet, ist das Freiluft-Yoga mit so vielen Menschen auch für sie außergewöhnlich. Durch die Aufregung beendet sie die Stunde aus Versehen früher als geplant– die nächsten Yoga-Stunden im Stadtpark werden aber, wie vorgesehen, eine ganze Stunde lang dauern, versichert sie.

Pause von der Arbeit
Manche Teilnehmer haben an diesem Tag frei, andere kommen in ihrer Arbeitspause vorbei. So auch Manfred Guggenmos: Der Memminger Polizist ist schnell für die Yoga-Stunde von der Arbeit hergekommen. „Jetzt muss ich aber gleich wieder zum Dienst“, sagt er. Guggenmos freut sich, dass die Yoga-Stunde auch für Anfänger gut geeignet ist und viele Entspannungsübungen enthalten sind.
Michaela Fleckenstein ist ebenfalls von der kostenfreien Yoga-Stunde begeistert: „Ich habe schon lange kein Yoga mehr gemacht. Deswegen freue ich mich sehr über das Angebot. Wenn ich es von der Arbeit her einrichten kann, komme ich beim nächsten Mal wieder.“
Die Stunde endet ebenso, wie sie begonnen hat: Mit einer kurzen Meditation. Die Teilnehmer sitzen mit vor der Brust gefalteten Händen da. Dreimal sprechen sie gemeinsam ein „Ommm“, bevor sie die Augen öffnen und jeder wieder seiner Wege geht. Einige ziehen aber nur ein paar Meter weiter: Sie kühlen sich bei der Kneipp-Tretanlage ab.
AZ-Yoga-Sommer: Termine, Locations & Trainer im Allgäu
Kempten: Ananda Yogahaus im Hofgarten
Dienstags ab 7 Uhr (02. Juli / 09. Juli / 16. Juli / 23. Juli / 30. Juli / 06. August / 13. August)
Mittwochs ab 18 Uhr (03. Juli / 10. Juli / 17. Juli / 24. Juli / 31. Juli / 07. August / 14. August)
Samstags ab 9 Uhr (06. Juli / 13. Juli / 20. Juli / 27. Juli / 03. August / 10. August / 17. August)
Immenstadt: Yoga im Allgäu an der Seebühne am Großen Alpsee
Mittwochs ab 18 Uhr (24. Juli / 31. Juli / 07. August / 14. August / 21. August)
Donnerstags ab 8.30 Uhr (25. Juli / 01. August / 08. August / 15. August / 22. August)
Memmingen: Tanz & Yoga Welt im Stadtpark Neue Welt
Montags ab 9.30 Uhr (01. Juli / 08. Juli / 15. Juli
& NEU: 22. Juli, 29. Juli, 5. August, 12. August
)
Mittwochs ab 18 Uhr (03. Juli / 10. Juli / 17. Juli
&
NEU 24. Juli, 31. Juli, 7. August, 14. August
)
Freitags ab 18 Uhr (05. Juli / 12. Juli / 19. Juli
& NEU 26. Juli, 2. August, 9. August, 16. August
)
NEU: Zusatztermine wg. großer Nachfrage - Auf dem Instagram-Account von Yoga-Lehrerin Nadja erfährst Du immer aktuell, was im Falle von Regen mit dem Termin passiert: https://www.instagram.com/nadzge.coconut/
Kaufbeuren: Home Team & Studio, Sumotion und 8Sam im Jordanpark
Dienstags (09. Juli / 23. Juli / 30. Juli) ab 7.30 Uhr
Dienstags (16. Juli / 06. August) ab 9 Uhr
Dienstag (13. August) 13.30 Uhr
Donnerstags ab 18.30 Uhr (11. Juli / 18. Juli / 25. Juli / 01. August / 08. August)
Samstags ab 10 Uhr (06. Juli / 27. Juli)
Während des AZ-Yogasommers gibt's auch Rabatt für Dich! Bei
erlässt Dir 10 Prozent (außer auf Tickets, Gutscheine, Bücher und Großgeräte). Einfach den Code:
AZ-Yogasommer
eingeben.