Leben
Anzeige
Sie sind die Basis unseres Bewegungsapparats, halten uns im Gleichgewicht und bilden eine stabile Standfläche. Gesunde Füße sind eine wichtige Voraussetzung für einen aktiven Lebensstil. Mit folgenden Tipps unterstützen wir unsere Füße, gesund und beweglich zu bleiben. Durch genaues Hinsehen können Veränderungen wie Blasen, Risse oder Druckstellen entdeckt werden. Wunden, die nicht schmerzen, sind Warnsignale und sollten von einem Arzt untersucht werden. Regelmäßige Bewegung stärkt die Fußmuskulatur. Sportarten wie Radfahren, Schwimmen oder Fuẞgymnastik sind besonders hilfreich.
Es ist soweit. Nach 14 Monaten Bauzeit ist das neue Wertstoffzentrum auf dem Gelände der Kläranlage in der Buronstraße in Kaufbeuren fertiggestellt und wird am Samstag, 22. Juni mit einem Tag der offenen Tür eröffnet. Los geht's um 15 Uhr mit einer Ansprache von Oberbürgermeister Stefan Bosse. Hier läuft alles zentral zusammen. Ein Wertstoffzentrum für alle Belange der Entsorgung. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern trägt auch maßgeblich zu einem nachhaltigen Umgang mit diesen bei,“ so Bosse im Vorfeld der-Eröffnung. Zudem würde man durch die Sammlung, Sortierung und Wiederverwertung von Wertstoffen auch einen Beitrag zum Umwetschutz leisten, betonte er.
„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, berichtet der Volksmund. Von den deftigen Allgäuer Spezialitäten bis zur Gourmet Sterneküche, vom durstlöschenden Bier bis zum Spitzenwein, hier bei uns im Oberallgäu sind dem Genuss keine Schranken gesetzt. Die grenzenlose, oft durch Reisen auf fernen Kontinenten geprägte, kombinationsfreudige Kreativität der Köche und Gastronomen bezaubert und verzaubert so manchen Gast. Sie sorgt für entspannte Momente, fröhliche Familienfeiern und gesellige Abende. Zelebriert im Rahmen von Eltern, Geschwistern Tanten und Onkeln, Freunden und Kollegen setzen Speis und Trank verbunden mit festlichem Interieur, einer modernen Tischkultur und persönlicher, zuvorkommender Bedienung meist den Maßstab für ein erfolgreiches, verbindliches Miteinander. Gespräche verlaufen entspannter, Lachen wird gelöster und der tiefe, feste Blick in die Augen, den Spiegel der Seele des Gegenübers, erscheint klarer, ist er begleitet von anregendem Gewürz oder edlen Tropfen. 
Alles rund um das Fenster: Pilz Rolladen in Marktoberdorf-Thalhofen Lokal einkaufen - die Heimat stärken
Plötzlich ist alles anders, die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein ein geliebter Mensch ist nicht mehr unter uns. Ob durch Alter und Krankheit schon lange erwartet oder ganz plötzlich und unvermittelt, für die Angehörigen, die Familie und Freunde beginnt jetzt eine schwierige und emotional aufreibende Phase. 
Stetig steigende Temperaturen und laue Abende - die Eisheiligen sind Gott sei Dank schon vorbei – locken uns unwiderstehlich ins Grüne. Was man nach wie vor nicht weiß: Ist es Erkenntnis oder vielleicht nur Einbildung, dass es im Freien einfach besser schmeckt? Im Sommer werden sie daher im Handumdrehen zum beliebten Treffpunkt in geselliger Runde für Familie, Freunde oder Bekannte: Gemeint sind die regionalen Biergärten und Sonnenterrassen.
Immer am 12. Mai wird den Menschen gedacht, die sich in ihrem Arbeitsalltag für all diejenigen einsetzen, die gerade Unterstützung brauchen. Denn seit 1967 werden an diesem Tag weltweit auf die Fachkräfte aufmerksam gemacht, die in Gesundheits- und Pflegeberufen tätig sind. Die Wahl fiel dabei nicht zufällig auf den 12. Mai. 1820 kam an diesem Tag Florence Nightingale auf die Welt. Sie gilt heute als eine der bedeutendsten Pionierinnen der Gesundheitsfürsorge und sogar als Begründerin der modernen, westlichen Krankenpflege. Sie steht als strahlendes Vorbild für das da, was die Pflege ausmacht: Sich mit Empathie, Wissenschaft, Erfahrung, aber auch mit immer neuen Methoden und Fortschritt bestmöglich um die Menschen zu kümmern, die der Pflege bedürfen.
So ein Hefekringel mit Mohn zwischen den Schichten und buttrigen Streuseln oben drauf, der hat’s schon in sich. Ohne Aufwand gibt er einem so ein kleines großes Gefühl im Alltag. Ein Gebäck wie jener, oder auch dessen Konkurrenten wie die Zimtschnecke oder das Nusshörnchen, eröffnet eine ideale Möglichkeit, gemeinsam mit einer Tasse Kaffee den Nachmittag aufzuwerten. Irgendwo im Allgäu, umgeben von grünender Natur und darauf grasenden Kühen. Ehrlicherweise hat so ziemlich alles, was es in der Bäckerei zu kaufen gibt, Potential, um Glücksgefühle auszulösen. Dann kommt nicht nur der Geschmack, sondern auch noch ein gutes Gewissen dazu: der Käufer investiert da in etwas Handgemachtes aus nachhaltig hergestellten Zutaten wie Mehl, Eier, Zucker und Salz. Etwas exklusiver kommen Torten daher. Kunstvoll verzierte, mit Sahne ummantelte, durch Früchte exotisch anmutende Stücke. Spätestens jetzt läuft da sowohl beim Schreiben als auch vielleicht beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Es geht auf dieser Seite auch genau darum: den Genuss, der ganz einfach zu bekommen ist, indem man eine Bäckerei besucht. Zwei von ihnen stellen sich hier vor.
Am 12. Mai rückt der Muttertag näher. Ein Tag, der uns alle dazu ermutigt, die bedeutsame Rolle der Mütter in unserem Leben zu würdigen und zu feiern. Dieser Tag, der jedes Jahr aufs Neue die Liebe, Opferbereitschaft und Stärke der Mütter in den Mittelpunkt stellt, ist eine Gelegenheit, Dankbarkeit auszudrücken und ihnen unsere Wertschätzung zu zeigen. 
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden