Bei „Markus Lanz“ standen am Mittwochabend die aktuellen sicherheitspolitischen Herausforderungen im Zentrum der Diskussion. Nachdem am Dienstagabend bereits intensiv über den Nahostkonflikt gesprochen wurde, lag der Fokus der gestrigen Ausgabe auf der wachsenden Bedrohung durch Russland, der Bilanz des NATO-Gipfels und den Folgen eines möglichen Flächenbrandes im Nahen Osten für Deutschland und Europa.
Im Studio diskutierte Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge mit dem Militärhistoriker Sönke Neitzel, dem Nahost-Experten Andreas Reinicke und Handelsblatt-Journalist Julian Olk über geopolitische Risiken, verteidigungspolitische Weichenstellungen und die Rolle Deutschlands auf der internationalen Bühne. Neitzel warnte in der Sendung deutlich vor einer Verschärfung der Lage in Osteuropa: „Die nächsten drei Jahre sind die gefährlichsten.“
Neben der Analyse internationaler Konflikte stand auch die Frage im Raum, wie sich Deutschland auf neue Bedrohungslagen vorbereiten kann – sowohl politisch als auch finanziell. Olk betonte, dass höhere Verteidigungsausgaben ökonomisch tragbar sein müssten, während Dröge die außenpolitische Verantwortung Deutschlands im Israel-Iran-Konflikt unterstrich.
Worum ging es gestern am 26. Juni 2025 bei „Markus Lanz“? Wie lautete das Thema und welche Gäste waren im Studio? Antworten auf diese Fragen und alle wichtigen Infos zur gestrigen Ausgabe der Talkshow haben wir hier für Sie.
Wo lief „Markus Lanz“ gestern am Donnerstag?
Immer dienstags, mittwochs und donnerstags gibt es eine neue Ausgabe von „Markus Lanz“ am späten Abend im TV-Programm des ZDF zu sehen. Neben der Übertragung im Fernsehen konnten Sie die gestrige Folge der Polit-Talkshow auch im Live-Stream des Senders verfolgen. Alle Infos zur Übertragung auf einen Blick:
- Was? „Markus Lanz“ (Folge 2102)
- Wann? Donnerstag, 26. Juni 2025, 23.20 Uhr
- Wo? ZDF (TV), ZDF-Livestream (Online)
Thema bei „Markus Lanz“ gestern am 26.6.25
In der gestrigen Ausgabe von „Markus Lanz“ stand die Bildungspolitik im Mittelpunkt. Dabei wurden die Vorhaben der neuen Bundesregierung im Bildungsbereich sowie die Herausforderungen an deutschen Schulen thematisiert. Einblicke aus der Praxis beleuchteten den Lehrkräftemangel und die Überlastung im Schulalltag. Zudem wurden Vorschläge für bessere Lehrmethoden und mehr Chancengleichheit diskutiert. Abschließend ging es um eine politische Einordnung des jüngsten Regierungswechsels und des Führungsstils des neuen Bundeskanzlers.
„Markus Lanz“ gestern: Gäste am 26. Juni 2025
In jeder Folge begrüßt Markus Lanz Politiker, Experten und Medienvertreter, die mit ihm ein aktuelles Thema besprechen. Am Mittwochabend war eine Politikerin, ein Militärhistoriker, zwei Journalisten und ein Ex-Diplomat zu Gast. Gestern, am 26.6.25, teilten folgende vier Gäste ihre Standpunkte bei „Markus Lanz“:
- Karin Prien (CDU-Politikerin): Die ehemalige Kultusministerin von Schleswig-Holstein äußerte sich zu ihren Plänen als neue Bundesbildungsministerin.
- Katja Giesler (Grundschullehrerin): Die Grundschullehrerin aus Wiesbaden beschrieb die Situation an ihrer Schule. Sie sprach von einer Vielzahl an Aufgaben, zunehmenden Herausforderungen und einem Mangel an qualifiziertem Personal. Ihre Einschätzung: „Wir sind komplett überlastet.“
- Ahmad Mansour (Integrationsexperte): Der Psychologe und Autor mit dem Schwerpunkt auf Integration stellte seine Ansätze für verbesserte Lehrmethoden und mehr Chancengleichheit im Bildungssystem vor.
- Robin Alexander (Journalist): Der stellvertretende Chefredakteur der Welt sprach bei „Markus Lanz“ über die jüngsten Entwicklungen im Kontext des Regierungswechsels und gab eine Einschätzung zum Führungsstil von Bundeskanzler Friedrich Merz.
Folge verpasst? „Markus Lanz“ in der Wiederholung sehen
Falls Sie keine Zeit hatten, sich die neueste Talkrunde mit Markus Lanz im TV anzusehen, dann haben Sie nachträglich die Möglichkeit, die Sendung auch im Nachhinein in der ZDF-Mediathek abzurufen. Dort bleiben die Talkrunden nach der Erstausstrahlung noch einige Monate verfügbar. Eine Wiederholung im Fernsehen bietet das ZDF allerdings nicht an.
Sendetermine: Wann läuft „Markus Lanz“ nächste Woche?
Auch in der nächsten Woche ist Markus Lanz wieder mit drei neuen Ausgaben auf Sendung. Wie die Sendetermine im Detail aussehen, können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:
- Dienstag, 1. Juli 2025: 22.45 Uhr bis 0.00 Uhr (ZDF)
- Mittwoch, 2. Juli 2025: 23.15 Uhr bis 0.30 Uhr (ZDF)
- Donnerstag, 3. Juli 2025: 23.10 Uhr bis 0.25 Uhr (ZDF)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden