Die Nordische Ski-WM in Oberstdorf ist das sportliche Großereignis im Allgäu im Jahr 2021. Wegen der Corona-Krise müsen die Ski-Weltmeisterschaften im Allgäu jedoch ohne Zuschauer stattfinden. Keine jubelnden Fans im Skisprung-Stadion Audi Arena am Schattenberg oder im Langlaufstadion in Ried. Die Nordische Ski-WM 2021 gibt es nur im TV oder im Live-Stream zu sehen.
Für die Athleten geht es bei den Titelkämpfen in Oberstdorf 2021 dennoch um alles - eine WM-Medaille krönt Karrieren. Aus Allgäuer Sicht ruhen die Hoffnungen besonders auf Skisprung-Weltmeister Karl Geiger, Olympia-Silbermedaillengewinnerin Katharina Althaus und den Nordischen Kombinierern Vinzenz Geiger und Johannes Rydzek. Für Unruhe sorgten vor Beginn der Oberstdorf-WM Nacktfotos von Skispringerin Juliane Seyfarth im Playboy.
Im WM-Zeitplan gibt es für etliche Athleten mehrere Chancen auf Medaillen - es wird in Einzel- und Team-Wettbewerben gestartet und von der Normal- und Großschanze gesprungen.
Unumstritten ist die Nordische Ski-Weltmeisterschaft 2021 in Oberstdorf trotz der Bedeutung fürs Allgäu nicht. Einige Oberstdorfer Bürger und Hoteliers kritisierten, dass ein solches Event inmitten eines strikten Corona-Lockdowns stattfindet, in dem Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus-Branche noch immer weitgehend geschlossen sind.