Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Bregenz: Völkischer Spruch in Vorarlberger Schule hinter Kunstwerk versteckt - warum er bleiben soll

Wie Bregenz mit der Vergangenheit umgeht

Völkischer Spruch an Bregenzer Schule hinter Kunstwerk versteckt - warum er bleiben soll

    • |
    • |
    Der Torbogen der Mittelschule in Bregenz vorher (oben) und nachher: Nun wird der völkische Spruch hinter einem Kunstwerk versteckt.
    Der Torbogen der Mittelschule in Bregenz vorher (oben) und nachher: Nun wird der völkische Spruch hinter einem Kunstwerk versteckt. Foto: Fotos: Stadt Bregenz

    Recht prominent prangte die Schrift über dem Eingangsbereich einer Schule in Bregenz. Vorbeigehende konnten sie gut sehen – und viele haben sich gewundert über den Spruch: „Deutsche Art in Ehr und Pflicht erblüh in Gottes Luft und Licht“. In großen Buchstanden stand dieser Satz über dem Hauptportal der Mittelschule. Seit Kurzem allerdings verschwindet der Schriftzug hinter einem Metallgitter in Form eines Bogens, nur wer genau hinschaut, kann die Worte noch lesen. Den Hintergrund der Inschrift erklärt Kulturstadtrat Michael Rauth in einer Pressemitteilung der Stadt Bregenz so: „Das Zitat stammt aus der Zeit des Schulbaus 1913/14 und war damals durchaus üblich.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden