Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Der Stadtrat in Lindenberg befasst sich im September mit einem Millionen-Projekt

Politik in Lindenberg

Mit diesem wichtigen Thema befasst sich der Stadtrat Lindenberg nach der Sommerpause

    • |
    • |
    • |
    Der Antoniusplatz in Lindenberg. In diesem Bereich plant die Stadt in den nächsten Jahren weitreichende Veränderungen.
    Der Antoniusplatz in Lindenberg. In diesem Bereich plant die Stadt in den nächsten Jahren weitreichende Veränderungen. Foto: Benjamin Schwärzler

    In Lindenberg befindet sich der Stadtrat nun in der Sommerpause. Im August findet keine Sitzung des 24-köpfigen Gremiums statt. Auch der Bau- und Umweltausschuss tagt während der Sommerferien nicht. Im September stehen dafür gleich zwei Sitzungstermine im Kalender: Neben der regulären Stadtratssitzung am 22. September wird es eine Woche vorher eine zusätzliche geben.

    Erweiterung der Grundschule in Lindenberg kostet Millionen

    Am 15. September wird sich das Gremium laut Hauptamtsleiter Michael Schlachter schwerpunktmäßig mit einem Thema befassen: der geplanten Sanierung und Erweiterung der Grundschule.

    Es handelt sich dabei um eines der größten Vorhaben der Stadt in der Jetztzeit. Im Zuge der gesetzlich verpflichtenden Ganztagsbetreuung ab Sommer 2026 wird die Schule ein neues Raumkonzept bekommen. Zudem will die Stadt eine neue Turnhalle bauen. Die alte soll abgerissen und durch einen Neubau mit Mensa, Pausenhalle und Küche ersetzt werden. Das bis 2035 ausgelegte Gesamtprojekt umfasst zudem die Umnutzung der ehemaligen Antonio-Huber-Schule. Dort sollen der Hort sowie die Musikschule unterkommen.

    Stand heute wird alles zusammen zwischen 29 und 32 Millionen Euro kosten. Davon gehen die Fachleute aus. Die Stadt müsste einen Eigenanteil in Höhe von rund 17,4 Millionen Euro stemmen. Das ist deutlich mehr als beim Hutmuseum und beim Hallenbad.

    Bürgerversammlung findet am 18. November statt

    Bekannt gegeben hat die Stadt zudem einen weiteren Termin: Die Bürgerversammlung 2025 findet in Lindenberg am 18. November im Löwenfoyer statt (19 Uhr). Rathauschef Eric Ballerstedt wird dabei den letzten Rechenschaftsbericht vor der nächsten Kommunalwahl (8. März 2026) abgeben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden