Die festlich geschmückte Laubenberghalle in Grünenbach platzte fast aus den Nähten, als die Musikkapelle ihr Jahreskonzert gab.
Den Auftakt spielte die Jugendkapelle Argental. Dirigentin Alisa Heutmann führt erst seit September den Taktstock bei der Bläserjugend des Argentals. Sie stammt aus Neuseeland und erklärte dem Publikum, dass es ihr viel Freude mache, in so einer jungen und frischen Kapelle dirigieren zu dürfen. Dieses Jahr verzeichnete die Jugendkapelle einen Zuwachs von zehn Neulingen, und somit besteht die Kapelle nun aus über 40 Musikanten und Musikantinnen. „Das folgende Lied soll auch dem Letzten mit schlechter Laune ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sagte Dirigentin Heutmann und kündigte die Zugabe an: „Come on over Baby“, geschrieben von neun Komponisten und bekannt durch Christina Aguilera.
Kraftvoll interpretierte dann die Musikkapelle unter Leitung von Jürgen Füssinger das Stück „The rise of the firebird“ von Steven Reineke. Auch mit den „Highlights from Frozen“, der Filmmusik aus dem Film von Walt Disney „De Eiskönigin“, begeisterte die Kapelle ihr Publikum.
Bei den Ehrungen bedankte sich die Kapelle bei Wolfgang Ahr. 1969 trat er ihr bei, somit ist er seit 50 Jahren Mitglied. Für so viel Treue und Engagement erhält er gemeinsam mit seiner Frau als Geschenk einen Ausflug auf den Säntis, der Verein übernimmt die Kosten. Geehrt wurde auch Pius Merath, die Prüfung des D2-Bläserkurses bestanden hat. Bezirksdirigent Ernst Müller übergab die Preise und Urkunden.