Die Fußballplätze in Opfenbach und Wohmbrechts sind nur dreieinhalb Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Mehr Nachbarschaftsduell geht selbst in der untersten Liga nicht.
Und tatsächlich startet die Kreisliga B5 direkt mit diesem prestigeträchtigen Derby: Der TSV Opfenbach erwartet zum Auftakt am 20. August die SG Wohmbrechts/Westallgäu.
Der Verband hat nun den Spielplan für die Kreisliga B5 veröffentlicht. Die Liga besteht in dieser Saison aus 15 Mannschaften. Mit dem FV Rot-Weiß Weiler II ist ein dritter Westallgäuer Vertreter dabei.
TSV Hergensweiler ist in andere Kreisliga B versetzt worden
Die Mannschaft von Trainer Frank Trautwein, die nach dem Abstieg in der Relegation und zahlreichen personellen Veränderungen für einen Neuaufbau steht, hat es zum Auftakt daheim mit dem SV Arnach zu tun.
Gleich am 2. Spieltag ist das nächste Derby: Weiler II erwartet Opfenbach. Beide Mannschaften trafen sich zuletzt in der Saison 2017/18. Opfenbach gewann damals beide Duelle (4:1 und 4:2).
Ebenfalls neu in der Liga sind der SV Karsee (Absteiger aus der Kreisliga A2), der SV Deuchelried (Absteiger aus der Kreisliga A3) und der ASV Wangen (wieder neu für den Spielbetrieb gemeldet).
(Lesen Sie auch: Erst Adventmarkt, dann Fußball: Das wird die neue Saison in der Kreisliga A)
Meister SV Haslach und Vizemeister FC Wuchzenhofen sind aufgestiegen. Der TSV Hergensweiler ist nach seiner Fusion mit dem SV Achberg II in eine andere Staffel verschoben worden (B4).
Gespielt wird in der Regel am Sonntag um 15 Uhr. Im November nach der Zeitumstellung bereits um 14.30 Uhr. Die Vorrunde dauert bis 19. November. Wochenspieltage gibt es nicht.
WFV setzt Relegation im Bezirk Bodensee aus
Nach der Winterpause geht es am 24. März weiter. Die Feiertage Ostermontag (1. April), Christi Himmelfahrt (9. Mai) und Pfingstsamstag (18. Mai ) sind reguläre Spieltage. Die Saison endet am 1. Juni.
Aufgrund der ungeraden Anzahl hat jede Woche immer eine Mannschaft spielfrei.
(Lesen Sie auch: Bezirkspokal: Diese Partien stehen im Westallgäu an)
Ermittelt wird ein direkter Aufsteiger. Der Vizemeister geht in dieser Saison leer aus. Aufgrund der anstehenden Spielklassenreform wird die Relegation auf Bezirksebene in ganz Württemberg einmalig ausgesetzt.
Kreisliga B in der Saison 20023/24: Das sind die Derbys
- TSV Opfenbach – SG Wohmbrechts (20. August)
- FV Weiler II – TSV Opfenbach (27. August)
- SG Wohmbrechts – FV Weiler II (1. Oktober)
- SG Wohmbrechts – TSV Opfenbach (19. Nov.)
- TSV Opfenbach – FV Weiler II (24. März)
- FV Weiler II – SG Wohmbrechts (28. April)