Die Lindenberger Gemeinschaftspraxis Pfeffer – Sauer – Eiser wird zum Jahresbeginn 2020 die Hausarztpraxis von Dr. Matthias Popp in Heimenkirch übernehmen. Darüber hat Bürgermeister Markus Reichart in der Gemeinderatssitzung informiert.
Reichart nannte Synergieeffekte als Vorteil für beide Praxen, wenn die hausärztliche und internistische Gemeinschaftspraxis aus Lindenberg die gesamte Verwaltung übernimmt. Im Januar werden die Heimenkircher Praxisräume renoviert und mit neuer EDV ausgestattet. Sie bleibt darum bis 1. Februar geschlossen. Die Ärzte sind aber unter der bekannten Telefonnummer erreichbar. Mindestens noch zwei Jahre werde Dr. Matthias Popp als angestellter Arzt in Heimenkirch praktizieren, erklärte Reichart. Auch das medizinische Fachpersonal werde übernommen.
„Die Praxis Pfeffer – Sauer – Eiser will sich langfristig in Heimenkirch etablieren“, stellte der Bürgermeister fest. „Die hausärztliche Versorgung ist also gesichert.“ Reichart erwähnte auch, dass sich in den vorbereitenden Gesprächen Gemeinderatsmitglied Markus Jejkal, der als Arzt in leitender Funktion in einer Klinik arbeitet, unterstützend eingebracht habe.