Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Hinweis durch Zufall: Polizei schnappt minderjährigen Drogendealer im Allgäu

Wohnungsdurchsuchung

Polizei schnappt minderjährigen Drogendealer im Allgäu

    • |
    • |
    • |
    Die Polizei hat im Westallgäu am Mittwoch einen jugendlichen mutmaßlichen Drogendealer geschnappt.
    Die Polizei hat im Westallgäu am Mittwoch einen jugendlichen mutmaßlichen Drogendealer geschnappt. Foto: Peter Kneffel/dpa (Symbolbild)

    In Lindenberg hat die Polizei einen minderjährigen mutmaßlichen Drogendealer gefasst. Wie die Beamten mitteilten, kam der entscheidende Hinweis infolge einer zufälligen Verkehrskontrolle.

    Demnach kontrollierten Polizisten am Aschermittwoch ein Auto. Dabei bemerkten die Beamten, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Zudem fanden sie geringe Mengen an Betäubungsmitteln bei ihm. Bei seinem Mitfahrer entdeckten die Beamten einen Schlagring.

    Polizei fasst jugendlichen Drogendealer im Westallgäu - Hinweis per Zufall

    Im Zuge der weiteren Aufnahme wurde bekannt, von wem die kontrollierten Männer ihre Drogen bezogen hatten. Noch am selben Abend durchsuchte die Polizei daraufhin die Wohnung des Beschuldigten - ein 17-Jähriger aus dem Westallgäu. Dabei fanden die Polizisten verschiedenste Betäubungsmittel in größeren Mengen und stellten die Drogen sicher.

    Wegen der Schwere des Vergehens hat die Kriminalpolizei Lindau den Fall übernommen. Der noch jugendliche Täter wird wegen eines Verbrechens gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

    Allgäu im Drogenhandel eine Transitroute

    Drogenfunde sind im Allgäu nichts Neues. Die Alpenregion dient seit Jahren auch größeren Organisationen als Transitroute. Immer wieder werden daher sogenannte Drogenkuriere an den Grenzübergängen bei Füssen und bei Hörbranz aufgegriffen - und deren Fälle an den Gerichten in der Region verhandelt. 2024 beschlagnahmte die Polizei auf den Straßen der Region insgesamt weit über 100 Kilogramm Kokain bei Kontrollen. Bis zur spektakulären Verhaftung des Mafioso Giorgio Basile am Bahnhof Kempten galt das Allgäu auch als Mafia-Standort.

    Zahlen, Daten, Fakten: Das ist Lindenberg im Allgäu

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden