Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

So trotzt der Räumdienst im Allgäu den hohen Spritpreisen

Schneeräumen und streuen

So trotzt der Räumdienst im Allgäu den hohen Spritpreisen

    • |
    • |
    Um den Verbrauch zu minimieren, wird in der heutigen Zeit im Winter teils kein körniges Salz mehr, sondern eine reine Solelösung verwendet, um Straßenglätte zu bekämpfen. Diese kann nach Angaben von Werner Schmid nämlich gezielter eingesetzt werden.
    Um den Verbrauch zu minimieren, wird in der heutigen Zeit im Winter teils kein körniges Salz mehr, sondern eine reine Solelösung verwendet, um Straßenglätte zu bekämpfen. Diese kann nach Angaben von Werner Schmid nämlich gezielter eingesetzt werden. Foto: Harald Drutzel GmbH

    Deutschland blickt auf einen äußerst warmen Herbst zurück – und angesichts der milden Witterung bis in den November hinein schien es so, als sei die kalte Jahreszeit noch ganz weit weg. Doch dass der Winter mit eisigen Temperaturen und Schneefall früher oder später zuschlägt, ist bekannt – auch bei Werner Schmid, der als Betriebsdienst-Abteilungsleiter beim Staatlichen Bauamt Kempten für den Winterdienst zuständig ist. Sein Team betreut ein Netz von ungefähr 1400 Straßenkilometern in den Landkreisen Oberallgäu, Unterallgäu, Ostallgäu und Lindau. „Es kann ganz schnell gehen“, sagt er, „ein Tiefdruckgebiet – und der Winter hat uns fest im Klammergriff.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden