Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Stadt Lindenberg lockert Regeln für Bolzplatz im Stadtpark

Freizeitanlage in Lindenberg

Stadt Lindenberg lockert Regeln für Stadtpark: Was dort künftig erlaubt ist

    • |
    • |
    • |
    Was ist erlaubt und was nicht? Für den Stadtpark in Lindenberg gelten klare Regeln.
    Was ist erlaubt und was nicht? Für den Stadtpark in Lindenberg gelten klare Regeln. Foto: Benjamin Schwärzler

    Die Stadt Lindenberg lockert die Regeln für den Stadtpark. Genauer gesagt: für den Bolzplatz. Fußballspielen war dort bisher am Sonntag nicht erlaubt. Das ändert sich nun. Die Neuregelung hat Bürgermeister Eric Ballerstedt im Stadtrat bekannt gegeben.

    Bolzplatz im Stadtpark darf am Sonntag genutzt werden

    Der Stadtpark in Lindenberg ist im Juni 2010 auf dem ehemaligen Bahnhofsareal eröffnet worden. Neben einem Spielplatzbereich für die Kleineren gibt es auch einen Bolzplatz mit Kunstrasen und kleinen Toren. Bei gutem Wetter ist dort immer was los. Allerdings war die Benutzung bisher zeitlich eingeschränkt.

    Auf Anregung des Sportreferenten Helmut Wiedemann hat die Stadt diese Regeln nun gelockert. Künftig darf auch am Sonntag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und nach der Mittagsruhe von 15 bis 18 Uhr dort Fußball gespielt werden. Die Beschilderung wird dementsprechend geändert.

    Die Stadt greift nach Angaben der Verwaltung damit eine Möglichkeit auf, die der Bebauungsplan hergibt. Mit fünf Stunden sei die Nutzung zeitlich „ausgereizt“, sagte Ballerstedt.

    Sport ist im Stadtpark in Lindenberg erlaubt

    Der Bürgermeister wies zudem explizit darauf hin, dass auch die Grünflächen im Stadtpark für maßvolle sportliche Betätigung genutzt werden können, solange niemand gefährdet oder belästigt wird. Als Beispiele nannte er Frisbee oder Badminton. Ein Papa könne dort natürlich auch mit seinen Kindern ein bisschen bolzen. „Wenn dort aber plötzlich ein Fußballturnier stattfindet, ist die Grenze überschritten“, sagte er.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden