Großer Feuerwehreinsatz am Dienstagmittag im Zentrum von Lindenberg: Die städtische Tiefgarage unter dem Einkaufszentrum war gesperrt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr mit 50 Einsatzkräften war auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Was passiert ist.
Tiefgarage in Lindenberg wegen Feuerwehreinsatz gesperrt
Wie Kommandant Marcus Schneider von der Feuerwehr Lindenberg gegenüber unserer Redaktion berichtet, war eine Reinigungsmaschine im zweiten Untergeschoss der Tiefgarage in Brand geraten. Zunächst war ein Großbrand mit Explosion gemeldet worden. Eine solche gab es allerdings nicht. Die Polizei berichtet jedoch von einer Verpuffung, die einen lauten Knall zur Folge hatte.

Bei der Reinigungsmaschine handelt es sich um ein Gerät der Stadt, mit dem man reinigen oder unter Hochdruck Unkraut beseitigen kann. Am Dienstag stand die regelmäßige Grundreinigung der Tiefgarage an. Vermutlich wegen eines technischen Defekts geriet die Maschine dabei in Brand. Zwei Mitarbeiter der Stadt versuchten, sie mit dem eigenen Wasser der Maschine zu löschen. Das gelang auch.

Allerdings hatte sich erheblicher Rauch entwickelt. Die Feuerwehr Lindenberg holte sich deshalb Unterstützung von der Werkfeuerwehr der Firma Liebherr Aerospace. Diese rückte mit einem großen Hochdrucklüfter an, der genug Power hat, um auch große Gebäude rauchfrei zu machen. Die herkömmlichen Entlüfter der Feuerwehr hätten dafür laut Schneider nicht ausgereicht.
Feuerwehr Scheidegg wird zur Hilfe gerufen
Weil in der Alarmierung zunächst von einem Großbrand mit Explosion die Rede war, wurde auch die Feuerwehr Scheidegg alarmiert. Sie musste allerdings nicht eingreifen und konnte wieder abrücken.
Die Tiefgarage war etwa 90 Minuten gesperrt. Weder die Einfahrt noch die Ausfahrt waren in der Zeit möglich. Seit etwa 13 Uhr ist sie wieder befahrbar. Davor kontrollierte die Feuerwehr die Ebenen auf mögliche Gebäudeschäden. Die sind aber nicht entstanden. Auch an den geparkten Pkw waren keine Schäden sichtbar. Mit beim Kontrollgang dabei war der Bürgermeister.

Die Tiefgarage in Lindenberg befindet sich in der Schillerstraße und hat rund 160 Stellplätze. Viele davon sind an Dauerparker vermietet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden