Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Wettkampf in Wangen: Was ist eigentlich ein Radkriterium?

Rennen in Wangen

Wettkampf in Wangen: Was ist eigentlich ein Radkriterium?

    • |
    • |
    Wer führt hier eigentlich? Rund 100 Fahrer werden am Sonntag beim Radkriterium in Wangen ihre Runden durch die Altstadt drehen. Dabei kann man als Gelegenheitszuschauer schnell den Überblick verlieren.
    Wer führt hier eigentlich? Rund 100 Fahrer werden am Sonntag beim Radkriterium in Wangen ihre Runden durch die Altstadt drehen. Dabei kann man als Gelegenheitszuschauer schnell den Überblick verlieren. Foto: Susi Weber (Archivbild)

    Wenn beim Radkriterium in Wangen an die 100 Fahrer durch die Kurven der Altstadt flitzen, kann man als Zuschauer schnell den Überblick verlieren. Hier eine Attacke, da eine Spitzengruppe. Doch was zunächst nach einem heillosen Durcheinander aussieht, folgt in Wahrheit klaren Regeln. Eine davon lautet: „Sieger ist nicht zwangsläufig der fitteste Starter, sondern meist der, der seine Kräfte durch gewieftes Taktieren an der richtigen Stelle einsetzt.“ Das sagt einer, der es wissen: Peter Clauß (33) ist einer der Elitefahrer der Rad-Union Wangen. Wie so ein Kriterium abläuft – und was man zum Rennen am 18. September in Wangen unbedingt wissen sollte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden