Jeder dürfte mindestens einen Film von ihm namentlich nennen können, sei es nun Reservoir Dogs - Wild Hunde, Pulp Fiction, Kill Bill oder einen anderen. Heute wird der Kult-Regisseur der Filme 60 Jahre alt: Quention Tarantino.
Quentin Tarantino - kurzer Steckbrief
- am 27. März 1963 in Knoxville, Tennessee geboren
- sah sich in seiner Freizeit überwiegend Martial-Arts und B-Movies an
- ist Schulabbrecher
- Durchbruch mit Reservoir Dogs - Wilde Hunde
- zweifacher Oscar-Preisträger
- ist nicht nur Regisseur, sondern tritt auch als Schauspieler auf, z.B. in Alias von J.J. Abrams
Vom Schulabbrecher zum Oscar-Preisträger: Quentin Tarantino
Tarantino kam 1963 als Sohn von Connie McHugh und Tony Tarantino zur Welt. Sein Vater ist italienischer Abstammung, seine Mutter ist Halbirin sowie Cherokee. Quint Asper, eine Figur und ebenfalls Halb-Indianer aus Rauchende Colts ist Inspiration für den Namen Quentin. Zwei Jahre nach seiner Geburt zog seine Mutter mit ihm nach Los Angeles. Später durfte er mit Erlaubnis der Mutter und in Begleitung des neuen Partners seiner Mutter im Kino einige Filme für älteres Publikum sehen. Insbesondere Martial-Arts und B-Movies hatten es Quentin Tarantino angetan.
Mit 15 Jahren brach er die Highschool ab. Mit der Zeit eignete sich der Legastheniker Tarantino ein umfangreiches Filmwissen an, unter anderem, weil er auch als Platzanweiser im Kino arbeitete.

Der erste Film und dann Pulp Fiction
Anfang der 1990er Jahre fasste Tarantino den Entschluss sein Skript zu Reservoir Dogs - Wilde Hunde selbst zu verfilmen. Grund war die vergebliche Suche nach Investoren, bei diesem Skript aber stieg Harvey Keitel (Das Vermächtnis der Tempelritter) dann durch den Produzenten mit ein. Der Film wurde ein Erfolg und Tarantino neuer Star der Independent-Filme.
1993 fing er dann mit den Dreharbeiten zu Pulp Fiction an. Das Drehbuch brachte ihm 1995 seinen ersten Oscar ein, den zweiten gab es dann für Django Unchained 2013. Diese Filme wurden auch mit einem Golden Globe Award ausgezeichnet für das beste Drehbuch. Im Gedächtnis bleibt die Tanzszene mit John Travolta und Uma Thurman in Pulp Fiction. Thurman wurde durch die Kill Bill-Filme dann mit der Hauptrolle berühmt.
Mit wem ist Tarantino verheiratet?
Seit dem 28. November 2018 ist Tarantino mit der israelischen Sängerin Daniella Pick verheiratet. Kennengelernt hatten sich die beiden 2009 bei der Promo-Tour zu Inglourious Basterds in Israel. 2017 folgte die Verlobung. Tarantino und Pick haben zwei Kinder. Einen Sohn (2020) und eine Tochter (2022).
