Klimafreundliche Mobilität

Elektroauto-Anteil bei EU-Neuzulassungen in einem Jahr verdreifacht

Die Neuzulassungen für Elektroautos sind heuer wieder angestiegen.

Die Neuzulassungen für Elektroautos sind heuer wieder angestiegen.

Bild: picture alliance/Roland Weihrauch/dpa (Symbolfoto)

Die Neuzulassungen für Elektroautos sind heuer wieder angestiegen.

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Die klimafreundliche Mobilität erfährt einen Aufschwung. Wie hoch der Anteil von Elektro-Autos an den Neuzulassungen inzwischen ist.
Die Neuzulassungen für Elektroautos sind heuer wieder angestiegen.
dpa
03.09.2020 | Stand: 09:45 Uhr

Der Anteil an Elektroautos bei den EU-Neuzulassungen hat sich innerhalb eines Jahres verdreifacht. Im zweiten Quartal waren 7,2 Prozent aller Neuzulassungen Pkw mit Elektroantrieb, wie der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte der Anteil bei 2,4 Prozent gelegen.

Im Zuge der Corona-Pandemie war die Zahl der Neuzulassungen stark zurückgegangen - diese Entwicklung betraf aber vor allem Diesel und Benziner, wobei diese beiden Segmente immer noch mehr als 80 Prozent der Autoverkäufe ausmachen. Zwischen April und Juni sank der Absatz von Autos mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren um mehr als die Hälfte.

Die Zahl der neu zugelassenen elektrisch angetriebenen Autos in der EU entwickelte sich gegenteilig: Die Zahlen legten im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 50 Prozent zu.

Am beliebtesten ist das Hybrid-Elektrofahrzeug

Der meistverkaufte alternativ angetriebene Fahrzeugtyp bleibt aber trotz eines leichten Rückgangs das Hybrid-Elektrofahrzeug.

Dessen Anteil an den gesamten Neuzulassungen in der EU lag im zweiten Quartal mit 9,6 Prozent über dem der rein elektrisch angetriebenen Autos. Lesen Sie hier: Nie wieder an die Tankstelle - wie ein Kemptener in Günzburg Elektro-Busse produziert.

Seit Mitte Februar erhalten Käufer von Elektroautos eine Prämie, die in Deutschland von Bund und Autoindustrie finanziert wird. Bei manchen Elektroautos ist auch die Lieferzeit länger als bei Verbrennern, weshalb sich bei solchen Modellen die Corona-Krise womöglich noch nicht so sehr niedergeschlagen haben könnte.

Zudem gelten von diesem Jahr an verschärfte Grenzwerte für den Flottenausstoß des klimaschädlichen Abgases Kohlendioxid (CO2) in der EU. Verfehlen Hersteller die Auflagen, könnte es zu teuren Strafzahlungen kommen. Daher sind die Autobauer bestrebt, den Anteil emissionsärmerer Autos zu erhöhen.