Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Internet-Ausfall in Australien: Millionen ohne Netz

Mobilfunk

Internet-Ausfall in Australien: Millionen ohne Netz

    • |
    • |
    Wegen eines Ausfalls bei einem großen Mobilfunksender in Australien harrten zehn Millionen Menschen stundenlang ohne Internet aus.
    Wegen eines Ausfalls bei einem großen Mobilfunksender in Australien harrten zehn Millionen Menschen stundenlang ohne Internet aus. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

    Kein Handy, kein Internet: Das war die Folge eines Totalausfalls bei Australiens zweitgrößtem Mobilfunkanbieter Optus. Der Ausfall wurde erstmal gegen 4 Uhr morgens australischer Ortszeit gemeldet. Gegen 17.30 Uhr teilte das Unternehmen mit, dass die Dienste wieder hergestellt sind. Mehr als zehn Millionen Kundinnen und Kunden konnten in dieser Zeit weder telefonieren noch das Internet nutzen. Der Sender 9News bezeichnet den Vorfall als größten Kommunikationsausfall in der Geschichte Australiens.

    Das hatte auch Auswirkungen auf den morgendlichen Berufsverkehr. Zugnetze und Mitfahrdienste fielen kurzzeitig aus. Einige Krankenhäuser und Notdienste waren in dieser Zeit nicht erreichbar. Mehrere Online-Zahlungssysteme fielen aus. Etwa 40 Prozent der australischen Bevölkerungen haben Verträge mit dem Konzern Optus und waren von dem Totalausfall betroffen.

    Netzausfall bei Mobilfunkanbieter betrifft Millionen Menschen in Australien

    Auch Notrufe konnten in dieser Zeit nicht abgesetzt werden. Das Unternehmen nahm dazu auf seiner Website Stellung: "Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden."

    Was den Ausfall auslöste, ist bisher unklar. Geschäftsführerin Kelly Bayer Rosmarin sagte: "Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Vorfall, und sobald wir genau verstehen, was passiert ist, werden wir Einzelheiten mitteilen." Die Systeme des Unternehmens seien eigentlich sehr stabil, sagte Rosmarin. Einen Cyber-Angriff schlossen die Behören aus. "Die gute Nachricht ist, dass wir einen Weg zur Wiederherstellung des gesamten Netzwerks gefunden haben". Dies könne aber nur schrittweise erfolgen, erklärte Rosmarin.

    40 Prozent der Bevölkerung Australiens stundenlang ohne Internet und Telefon

    Bereits im vergangenen Jahr machte das Unternehmen Optus negative Schlagzeilen. Bei einem Hacker-Angriff wurden die Daten mit teils sensiblen Informationen von knapp zehn Millionen Kundinnen und Kunden erbeutet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden