Radfahren in Deutschland

Produktion klassischer Fahrräder in Deutschland gesunken

Auch wenn vielerorts derzeit Radfahrer unterwegs sind: Die Produktion klassischer Fahrräder sankt im Vorjahr in Deutschland.

Auch wenn vielerorts derzeit Radfahrer unterwegs sind: Die Produktion klassischer Fahrräder sankt im Vorjahr in Deutschland.

Bild: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

Auch wenn vielerorts derzeit Radfahrer unterwegs sind: Die Produktion klassischer Fahrräder sankt im Vorjahr in Deutschland.

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Trotz gestiegener Nachfrage nach Fahrrädern in der Corona-Pandemie ist die Produktion klassischer unmotorisierter Drahtesel im vergangenen Jahr gesunken.
Auch wenn vielerorts derzeit Radfahrer unterwegs sind: Die Produktion klassischer Fahrräder sankt im Vorjahr in Deutschland.
dpa
06.04.2021 | Stand: 10:05 Uhr

Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag wurden 1,3 Millionen Fahrräder hergestellt, das waren 14 Prozent weniger als 2019. Der Gesamtwert verringerte sich um 13 Prozent auf 695 Millionen Euro.

Der Import klassischer Fahrräder sank um knapp 8 Prozent auf gut 2,7 Millionen Stück. Wichtigster Lieferant war den Angaben zufolge mit 593 000 Rädern Kambodscha. Die Ausfuhr von Rädern "Made in Germany" stieg dagegen um 4 Prozent auf 958 000 Stück. Die meisten gingen in die Niederlande (283 000 Räder) und nach Österreich (102 000).

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Nach jüngsten Angaben der Branchenverbände ZIV und VDZ hatten im vergangenen Jahr vor allem teure E-Bikes, die nicht in der Statistik der Wiesbadener Behörde enthalten sind, den Absatz in die Höhe getrieben.

Demnach wurden insgesamt 5,04 Millionen Räder in Deutschland verkauft (plus 16,9 Prozent), davon waren rund 1,95 Millionen E-Bikes. Während die Stückzahl der klassischen Fahrräder bei 3,1 Millionen nahezu stagnierte, erzielten die E-Bikes im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs um 43 Prozent.

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