Piero und sein Bruder Batti Lama treten als Band die "Lamas" auf. Mit deutsch-italienischem Popschlager in eigenen Songs und zahlreichen Coversongs, aufgepeppelt in ihrem ganz eigenem Stil, sind sie von den Allgäuer Live-Bühnen kaum mehr weg zu denken.
Jetzt machte Piero Lama einen Schritt in die internationale Musikwelt. Zusammen mit Nino de Angelo schrieb er den Song "Io respiro". Dieser ist Teil des neuen Albums "Von Ewigkeit zu Ewigkeit" von Nino de Angelo, welches letzten Freitag erschien.
An dem neuen Album von Nino de Angelo wirkte der Sonthofer Piero Lama mit
Für den Musiker aus Sonthofen war die Zusammenarbeit mit Nino de Angelo eine große Ehre, ein musikalischer Mentor sei der erfahre Künstler heute für ihn. Nino de Angelo ist seit rund 40 Jahren erfolgreich im Musikbusiness tätig. Der musikalische Durchbruch gelang ihm 1983 mit "Jenseits von Eden".
Piero Lama lernte ihn bei einem Benefiz Event im La Strada in Kempten kennen, bei dem Nino de Angelo die Lamas als musikalische Begleitung anfragte. Der Funke sprang wohl direkt über, sie verstanden sich auf Anhieb, so Piero Lama. Nino de Angelo lud Piero Lama daraufhin in sein eigenes Musikstudio nach Wertach ein. Hier arbeiteten sie gemeinsam an einer italienischen Fassung zu einem schon bestehenden Song.

An dem Song "Io respiro" schrieb Piero Lama mit
Eines Nachts hatte der Sonthofer dann aber noch eine weitere Idee: "Io respiro". Per WhatsApp-Sprachnachricht schickte er Nino de Angelo direkt ein paar Textzeilen. Der erfahrene Sänger war wohl begeistert. Den ganzen Tag über schickten sich die beiden Künstler Sprachmemos hin und her. Abwechselnd mit neuen Textzeilen. Und so war der Song zum Ende des Tages in weniger als 24 Stunden fertig. Piero Lama sei stolz, ein Teil dieses Songs sein zu dürfen. Die Zusammenarbeit mit so einem Star sei auch für ihn neu: "Es wird hochprofessionell" gearbeitet. Hierbei sage Nino de Angelo auch klar, was ihm gefällt und was nicht.
Mit Nino de Angelo zusammen zu arbeiten ist für Piero Lama eine große Ehre
Piero Lama ist schon lange im Songwriter-Geschäft tätig, aber durch Nino de Angelo war es das erste Mal, dass seine Idee so angenommen und umgesetzt wurde - und das während der laufenden Produktion des Albums. Eine große Ehre für den Sonthofer. Aus dem Schwärmen von
kommt der Allgäuer Künstler kaum noch heraus: "Null abgehoben, total nett und er hat schon so viel durchgemacht". Es habe sich eine Freundschaft entwickelt, im Moment schrieben sie täglich.Eigene Konzerte zu spielen gehört zu den Zielen der Lamas
Begeistert erzählt Piero Lama von der ersten geplanten Deutschlandtournee von Nino de Angelo, die Ende September startet. Die Musikbranche sei nicht so einfach, betont der Popschlager-Sänger, immerhin gehe auch Nino de Angelo erst jetzt auf seine erste eigene Tour. Eigene Konzerte spielen, davon träumt Piero Lama auch: "Es ist kass, wenn die Leute kommen, nur um uns zu sehen".
In Zukunft probieren die Lamas etwas Neues
Die Lamas bewegen sich aber schon immer mehr zu eigenen Songs hin: Ihre letzte Single "Jeder Tag" kam bei den Besuchern vom Go to Gö Festival gut an: "Wenn die Leute nach dem zweiten Refrain schon mitsingen ist das auf jeden Fall eine krasse Bestätigung", so Piero Lama. Als nächstes planen sie die Modernisierung eines alten italienischen Klassikers. Das wäre das erste Cover, das die Lamas veröffentlichen.