Der Vorstand des Eishockeyvereins ERC Sonthofen hat am Dienstagabend verkündet, in dieser Saison keine Fans des ESV Burgau ins Stadion zu lassen. Das gab der Verein am Dienstagabend auf seiner Website und auf Facebook bekannt.
Die Entscheidung traf der Vereinsvorstand im Vorfeld des ersten Heimspiels der Sonthofener gegen die Burgauer am 10. November. Das Stadionverbot, der Verein in einer klubinternen Sitzung beschlossen hat, gelte für alle Duelle der beiden Mannschaften im Stadion an der Hindelanger Straße.
ERC Sonthofen erteilt Stadionverbot für alle Burgau-Fans
Nach Ausschreitungen am Rande eines Spiels im Januar, bei denen mehrere Zuschauer verletzt wurden, hatte der ERC bereits Burgauer Ultra-Gruppen ein Stadionverbot auferlegt. In der Folge der Auseinandersetzung, die ein Großaufgebot der Polizei auf den Plan rief, distanzierte sich auch der ESV Burgau von der betroffenen Ultra-Gruppe
Für die rigorose Ausweitung des Stadionverbots haben sich die Verantwortlichen des Sonthofer Clubs nun entschlossen, weil man "nicht unterscheiden kann, wer der organisierten Gruppierung angehört und wer nicht. Für den Verein hat die Sicherheit der eigenen Fans und ein uneingeschränktes Eishockey-Erlebnis für alle Zuschauer im Eisstadion an der Hindelanger Straße oberste Priorität."
Der Vorstand schilder in seiner offiziellen Stellungnahme weiter: "Es wird für alle Fans (des ESV Burgau, Anm.d.Red.) ein Betretungsverbot der Eishalle Sonthofen gegenüber ausgesprochen. Dieses Betretungsverbot erstreckt sich auch auf den Bereich der Hindelanger Straße in 87527 Sonthofen von der Einmündung der östlichen Alpenstraße bis zum Kreisverkehr an der Hofener Straße. Sollten sich Gästefans an dieses Betretungsverbot nicht halten, behalten wir uns vor, unter Inanspruchnahme behördlicher Hilfe Platzverweise auszusprechen.“
Diese Regelung greife laut Vorstand ab dieser Spielzeit und betrifft damit mindestens beide Heimpartien der Hauptrunde.
Reaktionen auf das Stadionverbot für ESV Burgau-Fans
Die Reaktionen auf die Maßnahme rufen auf Facebook unterschiedliche Reaktionen hervor. Während die einen das harte Durchgreifen der Sonthofener begrüßen ("richtig so. [...] In SF soll der Fokus auf dem Eishockey bleiben"), finden andere das generelle Stadionverbot überzogen ("Lächerlich!").
Nach aktuellem Plan spielen die beiden Mannschaften am 10. November und am 17. Januar in Sonthofen gegeneinander. Darüber hinaus kann es in den Playoffs zu weiteren Matches im Allgäu kommen.
Der ERC Sonthofen ist kürzlich mit einem Auftaktsieg vor 900 Zuschauern in die Landesligasaison 2024/25 gestartet.