Die Räder fahren bald durch Lechbruck. .
Bild: Tourist Information Lechbruck
Die Räder fahren bald durch Lechbruck. .
Bild: Tourist Information Lechbruck
Zwölf E-Lastenräder stehen an drei Stationen in Lechbruck für Bürger sowie Gäste bereit. „Wir nutzen die letzten goldenen Herbsttage, um die Lastenräder in Betrieb zu nehmen“, teilt die Tourist Information mit. Im Winter werden die Räder eingelagert und nächstes Jahr zum Saisonstart wieder an den Stationen stehen.
Es handelt sich um ein Modellprojekt des Ministeriums, bei welchem sieben Kommunen aus Bayern teilnehmen. Die zwölf Lastenräder befinden sich am Minigolfplatz/Rathaus, am Campingplatz Via Claudia und am Feriendorf Hochbergle/Klinik Königshof. Sie besitzen einen Motor wie ein E-Bike (daher ist das Ausleihen eines Fahrrades erst ab 18 Jahren möglich) und zusätzlich eine große Ladefläche zwischen Vorderrad und Lenker. Mithilfe der „LastenradBayern-App“ können die Interessenten rund um die Uhr sehen, wo sich die Lastenräder befinden und eines der zwölf Lastenräder ausleihen. In ganz Bayern wird das Lastenrad-Mietsystem auch in Cadolzburg, Freising, Lindau, Passau, Würzburg und Marktredwitz getestet.
Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Füssen informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Füssen".
In den Boxen der Lastenräder können Lasten oder bis zu zwei Kinder transportiert werden. Die Räder sind beliebig einsetzbar. Ziel ist es, das Auto auch einmal stehen zu lassen und mit eigener Muskelkraft Einkäufe erledigen, Kinder in den Kindergarten bringen oder nur einen Ausflug machen. Die erste halbe Stunde ist kostenlos, der Maximalpreis pro Tag liegt bei 30 Euro.