Diesen Artikel lesen Sie nur mit
Stadtplanung

Stadtrat Füssen: So geht es mit dem Gehweg am Bahnhof weiter

Noch ist es eine Tempo-30-Zone - doch das wird sich bald ändern: In der nächsten Woche gibt es in der Bahnhofstraße neue Schilder. Dann herrscht vom Luitpold-Kreisel bis zur Einmündung in den Ziegelstadel eine Höchstgeschwindigkeit von zehn Stundenkilometern, berichtet Manfred Schweinberg von der städtischen Verkehrsbehörde. Damit folgt die Verwaltung etwas verspätet einem Stadtratsbeschluss von November. Es hatte Irritationen gegeben, die nun geklärt wurden, so Schweinberg. Am Schachbrett wird

Der Platz für Fußgänger an der Bahnhofstraße in Füssen soll nicht enger werden.

Bild: Martin Peter

Der Platz für Fußgänger an der Bahnhofstraße in Füssen soll nicht enger werden.

Bild: Martin Peter

Die Mitglieder des Gremiums halten an der Marschroute fest, die ihre Vorgänger vorgegeben haben. Ein Detail am Busbahnhof sorgt erneut für Diskussionen.

13.07.2020 | Stand: 06:45 Uhr

Sie war äußerst umstritten und brachte einige Bürger in Füssen geradezu auf die Barrikaden: Die geplante Verschmälerung des Gehwegs auf der Nordseite der Bahnhofstraße(wir berichteten). Der Stadtrat der abgelaufenen Amtsperiode hatte mehrheitlich einen Antrag von Füssen-Land unterstützt, den Gehweg nicht zu verengen – und auch im neugewählten Gremium wurde nun klar, dass diese Richtung weiterverfolgt werden soll. Dazu wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst. Auf Nord- und Südseite werden zusammen knapp sieben Meter Gehweg zur Verfügung stehen, kündigte Bürgermeister Maximilian Eichstetter (CSU) an. Gleichzeitig soll die Parkbucht wegfallen und stattdessen eine Be- und Entladezone entstehen, damit dort Busse und Gäste des angrenzenden Luitpoldpark-Hotels halten können. Ob der Bürgersteig abgeschrägt wird, ist noch nicht klar – hier hat der Stadtrat die genaue Ausgestaltung noch in der Hand, sagte Diplom-Ingenieur Markus Schaible von der Planungsgruppe Kölz.

Paywall Login Bildmontage Berge Steg
Mit
mehr vom Allgäu
  • Unbeschränkter Zugang zu allen Inhalten auf allgäuer-zeitung.de
  • Exklusive Vorteile und Sonderaktionen für
    Abonnenten
  • Monatlich kündbar
  • ab 1,99 € / Monat