Den ersten schönen Tag nach den Eisheiligen nutzten zahlreiche Menschen für Ausflüge im Allgäu. Besonders an den beliebten Ausflugszielen Hohenschwangau und Hopfensee im Ostallgäu war jede Menge los. Neben vielen Motorradfahren kamen die Menschen mit dem Auto - nicht jeder verhielt sich jedoch verkehrskonform.
Polizei: Falschparker sorgen für Stau in Hohenschwangau
"Absoluter Negativspitzenreiter" war laut Polizei Hohenschwangau, speziell die Parkstraße. Dort wurden insgesamt 55 Autos verkehrswidrig geparkt. Die Fahrzeuge hätten teilweise an Engstellen und in schlecht einsehbaren Kurvenbereichen nahezu komplett auf der Straße geparkt. Weil viel los war, kam es rasch zu einem Stau.
Auch am Hopfensee waren am Sonntag zahlreiche Ausflügler unterwegs. Hier hielten sich die Falschparker laut Polizei aber noch in Grenzen.
Die Beamten nahmen das schöne Ausfluswetter im Allgäu zum Anlass, verstärkt die Parksituation an beleibten Ausflugsorten zu kontrollieren. Als Reaktion auf die zahlreichen Verstöße appelliert die Polizei nochmals mit Blick auf den kommenden Sommer, nur auf ausgewiesenen Parkflächen zu parken.