Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

ChatGPT schreibt Osterpredigt: Das sagt der Immenstädter Pfarrer Micha Steinbrück zum Text der KI

"Es würde kaum jemandem auffallen"

Das sagt der Immenstädter Pfarrer Micha Steinbrück zu einer Osterpredigt von ChatGPT

    • |
    • |
    Die brennende Kerze versinnbildlicht Christus als Licht der Welt. In der Osternachtliturgie wird der Auferstehung Jesu Christi von den Toten als Fundament des christlichen Glaubens in ganz besonderer Weise gedacht.
    Die brennende Kerze versinnbildlicht Christus als Licht der Welt. In der Osternachtliturgie wird der Auferstehung Jesu Christi von den Toten als Fundament des christlichen Glaubens in ganz besonderer Weise gedacht. Foto: Ralf Lienert

    Eine künstliche Intelligenz (KI) aus den USA versetzt Menschen weltweit in Erstaunen. Das Programm des US-Unternehmens OpenAI erstellt kostenlos mit dem sogenannten Chatbot „ChatGPT“ auf Basis von Millionen vorhandener Informationen Texte zu beliebigen Themen. Aber kann KI neben Bewerbungsschreiben, Hausaufgaben und Aufsätzen auch eine Predigt verfassen? Wir haben es ausprobiert und die KI aufgefordert, mit den Stichworten Jesus, Auferstehung, Glaube und Ostern eine Predigt zu schreiben (siehe Text unten). Pfarrer Micha Steinbrück von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Immenstadt-Blaichach sagt, was er von dem Text der KI hält.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden