Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Unwetter im Oberallgäu: Blaichach lässt die Bücherei geschlossen, Gefahr von Schimmelsporen

Nach Unwetter im Oberallgäu

Wegen Schimmelgefahr: Blaichacher Bücherei bleibt vorerst geschlossen

    • |
    • |
    Das gemeindliche Archiv stand wie die Bücherei (beide sind im Schulgebäude) Ende Juli in Blaichach unter Wasser. Auch diese Räume müssen belüftet und entfeuchtet werden. Der Vorteil dort: Die Akten liegen größtenteils auf Metallregalen, die ungefähr 30 Zentimeter über dem Boden sind.
    Das gemeindliche Archiv stand wie die Bücherei (beide sind im Schulgebäude) Ende Juli in Blaichach unter Wasser. Auch diese Räume müssen belüftet und entfeuchtet werden. Der Vorteil dort: Die Akten liegen größtenteils auf Metallregalen, die ungefähr 30 Zentimeter über dem Boden sind. Foto: Sengenberger

    Gute Nachrichten lesen sich anders: In Blaichach muss die Bücherei ab sofort für mindestens drei Wochen geschlossen bleiben. Das sagt Bürgermeister Christof Endreß, nachdem er am Mittwoch mit Sanierungs-Fachleuten im Schulgebäude und der angrenzenden Bibliothek unterwegs gewesen war. Dabei stellte sich heraus, dass auch die Bücherei „sicherheitshalber geschlossen bleiben muss“ – so, wie beispielsweise die Turnhalle und weitere Räume der Schule als Folge des Wassereinbruchs durch das Unwetter Ende Juli. Es bestehe die Gefahr, dass Schimmelsporen in der Luft sind.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden