Zurück zu den Wurzeln in Obermaiselstein

Das war der Viehscheid in Obermaiselstein 2022: Die schönsten Bilder

Der Viehscheid in Obermaiselstein fand 2022 wieder statt - aber mit einem etwas anderen Konzept.

Der Viehscheid in Obermaiselstein fand 2022 wieder statt - aber mit einem etwas anderen Konzept.

Bild: Ralf Lienert

Der Viehscheid in Obermaiselstein fand 2022 wieder statt - aber mit einem etwas anderen Konzept.

Bild: Ralf Lienert

Der Viehscheid in Obermaiselstein 2022 fand am Samstag statt - deutlich kleiner, ohne Festzelt und ohne Programm. Aktuelle Bilder finden Sie hier.
##alternative##
Von Allgäuer Zeitung
24.09.2022 | Stand: 21:05 Uhr

Der Viehscheid Obermaiselstein (Landkreis Oberallgäu) zählt zu den größten Viehscheiden im Allgäu. 1400 Tiere von 12 Alpen machen sich im Morgengrauen auf den Weg in Richtung Obermaiselstein.

In den Jahren vor der Corona-Pandemie platze der Viehscheid laut den Veranstaltern regelmäßig aus "allen Nähten" und soll deshalb heuer in deutlich kleinerer Form stattfinden. 2021 wurde der Viehscheid mit Bierzelt wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Die Herden zogen trotzdem ins Tal und wurden dort ohne große Feier von ihren Besitzern in Empfang genommen. Heuer fand der Viescheid in Obermaiselstein wieder statt - aber kleiner und familiärer als gewohnt.

Steckbrief: Viehscheid Obermaiselstein 2022

  • Name: Viehscheid Obermaiselstein
  • Ort: Am Scheid, 87538 Obermaiselstein
  • Termin: 24.09.2022, 9 Uhr
  • Besonderheit: Sehr großer Alpabtrieb mit 1400 Tieren von 12 Alpen, heuer deutlich kleiner und dezentral organisiert.

Wann ist Viehscheid 2022 in Obermaiselstein?

Der Viehscheid in Obermaiselstein fand heuer am Samstag, 24. September, statt. In der Regel kommen die ersten Hirten mit ihren Herden um 9 Uhr, in Obermaiselstein an. Hier die schönsten Fotos vom Viehscheid in Obermaiselstein.

Bilderstrecke

Bilder vom Viehscheid in Obermaiselstein 2022

Was sind die Besonderheiten beim Viehscheid in Obermaiselstein?

Beim Viehscheid in Obermaiselstein ziehen rund 1400 Tiere von 12 Alpen ins Tal. Vor der Corona-Pandemie kamen bis zu 10.000 Besucher zu diesem Anlass nach Obermaiselstein. Damit zählt der Alpabtrieb zu den größten im Allgäu und auch in ganz Deutschland.

Die Veranstalter hatten aufgrund der jährlich steigenden Gästezahl immer mehr Sicherheitsbedenken und vielen Menschen in Obermaiselstein wurde der Trubel am Viehscheid zu viel.

Lesen Sie auch
##alternative##
Alpabtrieb 2022

Viehscheid-Endspurt im Allgäu: Diese Viehscheide können Sie heute und morgen besuchen

Heuer werden die Rinder nicht am zentralen Scheidplatz in Obermaiselstein gesammelt und dort von ihren Besitzern abgeholt. Stattdessen werden die Tiere aufgeteilt und an mehreren Orten in "geschieden". Auch ein Festzelt wird es nicht mehr geben. Für die Verpflegung von Besucherinnen und Besuchern sorgen die ortsansässigen Gastronomen im Rahmen ihrer Öffnungszeiten.

Die Atmosphäre wird folglich ganz anders sein! Viel entspannter und der eigentliche Anlass wird wieder mehr in den Vordergrund rücken. Denn im Grunde geht es laut den Veranstaltern beim Viehscheid um die Rückkehr der Herden aus der sogenannten Sommerfrische, um die kunstvoll gebundenen Kränze der geschmückten Tiere und um den Empfang der Hirten und des "Alppersonals", die einen anstrengenden und hoffentlich unfallfreien Alpsommer hinter sich gebracht haben.

Wo gibt es Parkplätze beim Alpabtrieb Obermaiselstein?

Weil der Viehscheid in Obermaiselstein ab diesem Jahr kleiner und familiärer gestaltet wird, weisen die Veranstalter keine speziellen Parkplätze aus. In und um Obermaiselstein gibt es für Besucherinnen und Besucher jedoch einige öffentliche Parkplätze.

Bilderstrecke

Viehscheid in Obermaiselstein

Alpabtrieb: Wo kann ich in Obermaiselstein übernachten?

Viehscheid-Besucher können in und um Obermaiselstein übernachten. Auskunft über freie Zimmer in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in der Nähe gibt die Gästeinformation Obermaiselstein unter der Telefonnummer 08326/ 277.

Welche Alpen sind beim Viehscheid in Obermaiselstein dabei?

  • Alpe Grasgehren
  • Schwabenalpe
  • Alpe Lochbach
  • Alpe Gund
  • Alpe Schönberg
  • Keller’s Alpe
  • Freyburger Alpe
  • Alpe Dinjörgen
  • Mittelalpe
  • Sennalpe Schattwald
  • Alpe Osterberg

Wer veranstaltet den Viehscheid in Obermaiselstein?

Veranstalter sind heuer die Alpmeister der Alpen – Ansprechpartner ist aber die Gästeinfo oder die Gemeinde Obermaiselstein.

Alle Allgäuer Viehscheid-Termine 2022 finden Sie hier in unserem Überblick.