Viehscheid 2023 in Oberstdorf. Viele Besucher freuen sich auf die Veranstaltung heute, die zu den größten ihrer Art im Allgäu zählt.
Bild: Ralf Lienert
Viehscheid 2023 in Oberstdorf. Viele Besucher freuen sich auf die Veranstaltung heute, die zu den größten ihrer Art im Allgäu zählt.
Bild: Ralf Lienert
Viehscheid 2023 in Oberstdorf: Viele Besucher freuen sich auf die Veranstaltung im September. Beim geschichtsträchtigen Alpabtrieb in der Marktgemeinde im Oberallgäu kommen etwa 1000 Rinder zurück ins Tal. Im vergangenen Jahr säumten Tausende von Besucherinnen und Besucher die Straßen, als die Tiere mit den Hirtinnen und Hirten am Viehscheidplatz am Nordic Zentrum im Ried eintrafen. Der Viehscheid in Oberstdorf zählt zu den ältesten Almabtrieben in Deutschland. In diesem Artikel erfahren Sie alles rund um den Viehscheid 2023 in Oberstdorf.
Der Viehscheid in Oberstdorf findet 2023 am Mittwoch, 13. September, statt. Die ersten Tiere erreichen gegen 8.30 Uhr das Nordic Zentrum im Oberstdorfer Ortsteil Ried. Am Viehscheid beteiligt sind die Alpen Bierenwang, Taufersberg, Haldenwang, Rappenalpe und Biberalpe.
Der Kopfschmuck am vorne weg laufenden Kranzring zeigt im Allgäu traditionell an, dass der Bergsommer unfallfrei verlief. Im Vorjahr war erstmals der Scheidplatz von einem Bauzaun umgeben, der die Gäste vom Verteilen und Verladen der Tiere abgrenzte. Somit hatten die Bauern mehr Platz beim Verladen der Tiere. Nach ihrer Rückkehr von den Alpen verbringen sie im Winter im Stall ihrer Besitzer.
Traditionell fand einen Tag vor dem Oberstdorfer Scheid der Viehscheid in Schöllang statt. Aus organisatorischen Gründen wurde dieser jedoch im Vorjahr abgesagt. Ob der Schöllanger Scheid 2023 statt findet, ist noch unklar.
Der Viehscheid in Oberstdorf zählt zu den ältesten dieser Art in Deutschland. Die Scheid-Termin stand in Abhängigkeit mit dem"Mangenmarkt" am 14.9. in Sonthofen. Das war der größte Viehumschlag im gesamten bayerisch-schwäbischen Raumes.
(Lesen Sie auch: Heißt es nun der oder die Viehscheid? Kurioses rund um den Alpabtrieb im Allgäu)
Empfohlen wird wie gewohnt eine Anreise mit Bus und/oder Bahn. Vom Busbahnhof fahren die Pendelbusse zum Scheidplatz. Dort gibt es keine Parkmöglichkeiten, teilt die Marktgemeinde mit. Letzte Parkmöglichkeiten in Oberstdorf sind P1, P2, P3 am Ortseingang und in der Nähe des Busbahnhofes.
Von der Ferienwohnung, über Campingplätze bis zum Fünf-Sterne-Hotel: In Oberstdorf gibt es eine breite Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten. Die Marktgemeinde ist ein bekannter Touristenort. Zum Viehscheid in Oberstdorf empfiehlt es sich im Voraus zu buchen. Näheres gibt es bei Tourismus Oberstdorf, Prinzregenten-Platz 1, Telefon: 08322/700-0.
Alle Viehscheid-Termine 2023 im Allgäu lesen Sie hier.
Das könnte sie auch interessieren: Neues Buch "Nüüf": AZ-Reporter begleitet diesen Allgäuer Älpler durch den Sommer