Es war gegen 14.30 Uhr, als der Motorradfahrer in einer Kurve am Jochpass die Kontolle über seine Yamaha verlor, auf die Gegenfahrbahn geriet, und dort frontal mit einem entgegenkommenden Wagen kollidierte. Der 38-Jährige stürzte beim Zusammenstoß über die Leitplanke und fiel rund 25 Meter tief in das abschüssige Gelände. Rettungskräfte brachten ihn schwer verletzt mit dem Hubschrauber in eine Klinik.
Der Unfall des Mannes war alles andere als ein Einzelfall. Vor allem Biker werden am Jochpass immer wieder schwer verletzt. Einige Beispiele aus den vergangenen Monaten:
- Juli 2024: Eine 17-Jährige unterschätzt laut Polizei auf ihrem Leichtkraftrad eine Kurve am Jochberg und stürzt über den Bordstein. Sie kommt verletzt neben der Fahrbahn zum Liegen.
- Juni 2024: Ein 40-jähriger Motorradfahrer, der auf dem Jochpass Richtung Bad Hindelang unterwegs ist, übersieht nach Poplizeiangaben, dass ein Auto vor ihm bremst. Er verbremst sich, stürzt, und rutscht in eine Bucht.
- April 2024: Ein 26-jähriger Motorradfahrer kommt auf verschmutzter Fahrbahn am Jochpass ins Rutschen und prallt gegen die Felswand. Er wird leicht verletzt.
- Oktober 2023: Ein Motorradfahrer stützt auf dem Jochpass in einer Kurve. Dann kollidiert er mit einem entgegenkommenden Auto.
- September 2023: Ein Motorradfahrer (69) überholt laut Polizei trotz Überholverbots einen Bus - und stößt auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer zusammen. Er, seine Sozia und der andere Fahrer werden verletzt.
- September 2023: Ein 57-Jähriger Motorradfahrer und ein 28-Jähriger Motorradfahrer kommen in Kurven jeweils nach links von der Fahrbahn ab und kollidierten im Gegenverkehr mit entgegenkommenden Pkw.
- September 2023: Ein 17-Jähriger kommt mit seinem Leichtkraftrad am Jochpass nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiere dort mit einer Felswand.
- Juli 2023: Ein Motorradfahrer (31) verbremst sich in einer Kurve des Passes, stürzt, und muss verletzt ins Krankenhaus.
Unfälle am Jochpass: Straße ist die kurvenreichste Passstraße Deutschlands
Der Jochpass ist nicht nur die zweithöchste Passstraße in den Allgäuer Alpen, sondern auch die kurvenreichste Deutschlands. Auf etwa fünf Kilometern schlängelt sich die Passstraße in 106 Kurven über 300 Höhenmeter hinauf nach Oberjoch.
Entsprechend beliebt ist die Bergstraße - ähnlich wie der nahe Riedbergpass - bei Motorradfahrern. Zu Hochzeiten an Sommer-Wochenenden nehmen um die 100 Biker pro Stunde die Aufwärtsroute nach Oberjoch. Tendenz steigend: „In der Corona-Krise haben viele ältere Motorradfahrer wieder ihre Leidenschaft entdeckt. Leider geht das teils mit Selbstüberschätzung einher“, heißt es bei der Polizei. Gleichzeitig nutzten junge Motorradfahrer den Jochpass als „Trainingsstrecke“ oder als Kulisse für Videos auf Social-Media-Kanälen.
Eine schwierige Strecke, viele Kurven, dichter Autoverkehr, dazu eine steigende Zahl von Radfahrer-Gruppen und Wohnmobile - diese Mischung macht den Jochpass so gefährlich. Elf Unfälle mit Beteiligung von Motorradfahrern ereigneten sich dort laut Polizei allein 2023. Damit gilt die Passstraße - neben dem Riedbergpass, auf dem vergangenes Jahr 14 Motorradfahrer verunglückten - als der Unfallschwerpunkt für Zweiradfahrer im Allgäu.