Die CSU geht mit den Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke und Mechthilde Wittmann sowie den Landespolitikern Klaus Holetschek und Eric Beißwenger ins Rennen.
Für die Koalitionsverhandlungen, die am Donnerstag starten, wurden 16 Arbeitsgruppen gebildet. „Nach erst drei Jahren im Bundestag ist es für mich eine tolle Sache, im so wichtigen Bereich Haushalt/Finanzen mitzuverhandeln“, sagt die Oberallgäuer Abgeordnete Mechthilde Wittmann. Auch der bayerische Finanzminister Albert Füracker sitzt hier für die CSU am Verhandlungstisch.
Auch ein aktueller Minister ist dabei
Die Christsozialen bieten eine Reihe weiterer Landespolitiker auf. Zum Beispiel den Memminger Klaus Holetschek, der in der Arbeitsgruppe „Gesundheit und Pflege“ sitzt. Vor seiner Berufung zum Fraktionschef im Landtag war er bayerischer Gesundheitsminister. Aktuelles Kabinettsmitglied in München ist Europaminister Eric Beißwenger aus dem Oberallgäu. Bei den Koalitionsverhandlungen vertritt er die CSU in der Arbeitsgruppe „Europa“. Vierter im Bunde ist der langjährige Ostallgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke. Er ist Teil der Gruppe „Arbeit und Soziales“. Insgesamt 256 Politikerinnen und Politiker sollen das inhaltliche Programm der künftigen Bundesregierung festlegen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden