Startseite
Icon Pfeil nach unten
Marktoberdorf
Icon Pfeil nach unten

Tempo 30 soll in Marktoberdorf zur Regel werden

Mehr Entscheidungshoheit für Städte

Tempo 30 soll in Marktoberdorf zur Regel werden

    • |
    • |
    Tempo 30 auf Ortsdurchfahrten von Bundesstraßen – wie hier an der Marktoberdorfer Grundschule St. Martin – ist bisher eher die Ausnahme als die Regel. Eine Initiative mehrerer deutscher Städte – darunter Marktoberdorf – will das jetzt ändern.
    Tempo 30 auf Ortsdurchfahrten von Bundesstraßen – wie hier an der Marktoberdorfer Grundschule St. Martin – ist bisher eher die Ausnahme als die Regel. Eine Initiative mehrerer deutscher Städte – darunter Marktoberdorf – will das jetzt ändern. Foto: Heinz Budjarek

    Marktoberdorf will sich an der von sieben Großstädten ins Leben gerufenen „Städteinitiative Tempo 30“ beteiligen. Diese Initiative fordert, dass in geschlossenen Ortschaften Abschied von Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit genommen wird. Stattdessen soll dort Tempo 30 quasi zu dem neuen 50 werden. „Die Städte fordern den Bund auf, die gesetzlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Kommunen überall dort Tempo 30 anordnen können, wo sie selbst es für richtig halten“, erläutert Marktoberdorfs Bürgermeister Dr. Wolfgang Hell (CSU) den Vorstoß.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden