Nichtsahnend und gleichsam routiniert schlendert man durch den Supermarkt des Vertrauens. Beinahe wäre man arglos daran vorbeigelaufen – doch was ist das? Ein 750-Gramm-Nutella-Glas, auf dem Schloss Neuschwanstein prangt?
Ein zweiter Blick bestätigt es: Auf dem Etikett heißt es „Guten Morgen aus dem Allgäu“. Und darunter sind die geographischen Koordinaten des Königsschlosses angegeben.
Nutella in der Allgäu-Edition: Was hat es damit auf sich?
Ein Blick auf die Webseite von Nutella verrät: Das Glas ist Teil der aktuellen „Guten Morgen“-Kollektion. Der Slogan dazu lautet: „Starte deinen Tag mit einzigartigen Sonnenaufgängen aus ganz Deutschland.“
Insgesamt gibt es 11 verschiedene Design-Gläser, die folgende Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten zeigen:
- Guten Morgen aus dem Allgäu (Schloss Neuschwanstein)
- Guten Morgen aus den Alpen (Berg Watzmann)
- Guten Morgen aus dem Schwarzwald (Titisee)
- Guten Morgen aus dem Taunus (Altstadt von Idstein)
- Guten Morgen aus dem Ruhrgebiet (Zeche Zollverein Essen)
- Guten Morgen vom Thüringer Meer (Saale)
- Guten Morgen aus der Sächsischen Schweiz (Basteibrücke)
- Guten Morgen aus Berlin (Brandenburger Tor)
- Guten Morgen aus der Lüneburger Heide (Wilseder Berg)
- Guten Morgen von der Ostsee (Strand in Kühlungsborn)
- Guten Morgen von der Nordsee (Leuchtturm in List-Ost)
Dazu passend hat der Hersteller online „lokale Frühstücksrezepte“ für Backwaren veröffentlicht, die sich mit dem beliebten Brotaufstrich verspeisen lassen. Für das Allgäu findet sich eine ausführliche Anleitung für ein Bauernbrot.
Wo gibt es die Gläser zu kaufen – und wie kommt die Allgäu-Edition an?
Doch wo gibt es die Nutella-Gläser zu kaufen? Auf Facebook schreiben Nutzer, dass sie die Allgäu-Edition bereits in verschiedenen Supermärkten gesehen haben. Während manche das Glas in Lidl- und Feneberg-Filialen entdeckten, schreiben andere, dass es auch in Edeka- und Aldi-Filialen vorrätig sei. Das 750-Gramm-Glas von Nutella kostet regulär übrigens etwa 5 Euro.

Die Kommentare auf der Social-Media-Plattform sind sich einig, dass das Neuschwanstein-Glas „sehr schön“ sei. Viele merken an, dass sie den Inhalt jedoch nicht zwingend bräuchten. Eine Nutzerin schreibt beispielsweise: „Da würde ich auch Nutella kaufen. Aber nur wegen dem Schloss!“ Trotz dieser kritischen Stimmen ist und bleibt Nutella die weltweit beliebteste Haselnusscreme, pro Jahr werden laut dpa rund 500.000 Tonnen hergestellt.
Nicht nur im Allgäu: Nutella ist der beliebteste Nuss-Nougat-Aufstrich
Im Februar dieses Jahres starb der Mit-Erfinder von Nutella, Francesco Rivella, im Alter von 97 Jahren. Der Italiener war früher als Lebensmittelchemiker beim Ferrero-Konzern beschäftigt und entwickelte die bis heute geheimgehaltene Zusammensetzung des Nuss-Nougat-Brotaufstrichs mit. Das erste Glas lief 1964 vom Band – Nutella wurde ein Welterfolg.
Aus dem Markennamen ist längst ein Synonym für Nuss-Nougat-Aufstriche aller Art geworden. Der Markt ist groß, die Sorten zahlreich. Grundsätzlich gilt: Je mehr Nuss (Nutella: 13 Prozent, andere bis zu 51 Prozent) und je weniger Palmöl, desto teurer. Gesund ist der süße Brotaufstrich in jedem Falle nicht: Bereits ein 400-Gramm-Glas Nutella enthält stolze 72 Stück Würfelzucker.

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