Wechsel an der Spitze des Naturkost-Unternehmens Rapunzel: Ihr Gründer Joseph Wilhelm übergibt an die nächste Generation. Ab 1. Februar rücken mit Seraphine Wilhelm und Rosalie Dorn zwei weitere Kinder von Wilhelm in die Führungsebene auf. Sohn Leonhard Wilhelm ist bereits seit 2019 Teil der Geschäftsführung. Im Laufe des Jahres soll zudem ein zusätzlicher externer Geschäftsführer ernannt werden, teilt das Unternehmen mit.
Rapunzel Naturkost: Joseph Wilhelm zieht sich aus Geschäftsführung zurück
Für Joseph Wilhelm markiere das Jahr 2024 den perfekten Zeitpunkt für den Wechsel: Anlässlich seines 70. Geburtstages und des 50-jährigen Jubiläums gab er seinen Ausstieg aus der operativen Geschäftsführung mit Wirkung zum 31. Januar bekannt. Seraphine Wilhelm und Rosalie Dorn bekleideten bereits zuvor Führungspositionen im Unternehmen mit Sitz in Legau (Kreis Unterallgäu). Neben Leonhard Wilhelm bilden sie dann zusammen mit Margarethe Epple, seit 2012 Geschäftsführerin, die Spitze des Unternehmens.
Epple ist zukünftig Sprecherin der Geschäftsführung. Zurückziehen wird sich Joseph Wilhelm nicht: Er bleibt unter anderem Geschäftsführer des Tochterunternehmens Zwergenwiese.
Das ist die Rapunzel Naturkost GmbH
Seit seiner Gründung im Jahr 1974, zählt Rapunzel nach eigenen Angaben zu den Vorreitern, wenn es darum geht, vollwertige, nachhaltige und kontrolliert-biologische Lebensmittel auf den Markt zu bringen. Heute zähle die Rapunzel Naturkost GmbH mit ihren 550 Produkten einer der führender Erzeuger, Hersteller und Vertreiber von Bio-Lebensmitteln in Europa.
Insgesamt über 70 Millionen Euro hatte das Naturkost-Unternehmen Rapunzel in den vergangenen Jahren investiert: je 20 Millionen Euro in die Erweiterungen des Logistikzentrums in Bad Grönenbach und des Rohwarenlagers in Legau (beides Landkreis Unterallgäu) sowie 32 Millionen Euro in das neue Besucherzentrum „Rapunzel Welt“ am Hauptsitz in Legau.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie hier.