Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mountainbike: Sina van Thiel krönt sich zur deutschen U23-Meisterin

Mountainbike

Bierdusche für Sina van Thiel - Allgäuerin krönt sich zur deutschen U23-Meisterin

    • |
    • |
    Die Freude über Platz eins bei der „Deutschen“ war bei Sina van Thiel bei der Zieleinfahrt und auch nach der wohlverdienten Bierdusche bei der Siegerehrung riesig.
    Die Freude über Platz eins bei der „Deutschen“ war bei Sina van Thiel bei der Zieleinfahrt und auch nach der wohlverdienten Bierdusche bei der Siegerehrung riesig. Foto: Armin Küstenbrück

    Sina van Thiel ist 2023 in bestechender Form – und sie hat sich nun dafür belohnt. Die 20-Jährige vom RSC Auto Brosch Kempten triumphierte bei der deutschen U23-Mountainbike-Meisterschaft in Albstadt im Cross-Country-Rennen und holte sich ihren zweiten deutschen Meistertitel.

    In ihrer Lieblingsdisziplin erreichte die Siebte des U23-Gesamtweltcups, die für das Lexware-MTB-Team fährt, in 1:18:13 Stunde souverän als Erste das Ziel. Die Zweitplatzierte, Finja Lipp (Ghost), landete mit deutlichem Rückstand von 1:38 Minuten hinter der Oberallgäuerin. „Es macht mich wahnsinnig glücklich, dass ich diesen Titel gewonnen habe. Es war eine totale Gefühlsexplosion, als ich auf dem Podest stand und gesehen habe, wie sich alle – auch meine Schwester in der Menge – für mich gefreut haben“, sagte van Thiel.

    „Ich habe vor dem Start doch eine sehr große Anspannung gespürt. Ich hatte den Eindruck, dass die Leute um mich herum erwartet hatten, dass ich den Titel hole. Umso größter war meine Erleichterung, als ich ins Ziel gekommen bin.“ Nun hat van Thiel die Ehre, ein Jahr lang das Trikot der deutschen Meisterin mit den markanten Streifen in Schwarz-Rot-Gold zu tragen.

    Mountainbike-WM steht Anfang August in Schottland an

    Noch am Vortag war die Athletin recht überraschend im Short Track deutsche Vizemeisterin der Elite hinter der Dominatorin Leonie Daubermann geworden. Für van Thiel, die in der laufenden Saison durch konstante Top-Fünf-Resultate besticht, steht Anfang August mit der WM in Schottland das Saison-Highlight an.

    Bei der Mountainbike-EM in Anadia/Portugal zeigte Sina van Thiel ihre Klasse - auch wenn es knapp nicht fürs Podest reichte.
    Bei der Mountainbike-EM in Anadia/Portugal zeigte Sina van Thiel ihre Klasse - auch wenn es knapp nicht fürs Podest reichte. Foto: Armin Küstenbrück

    Bereits einige Tage vor der „Deutschen“ hatte die Blaichacherin bei der Europameisterschaft in Portugal ihre starke Form unter Beweis gestellt. Nach Rang fünf im U23-Short-Track und Platz sechs in der Staffel verpasste sie das Podest im U23-Cross-Country nach hartem Kampf nur hauchdünn und wurde Vierte.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden