Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten
Sport im Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Sonnwendlauf um den Grüntensee 2023: Neue Bestzeiten und die besten Bilder

Lauf in Oy-Mittelberg

Streckenrekorde und Orga-Wechsel: Das war der 26. Sonnwendlauf um den Grüntensee

    • |
    • |
    Maria Legelli (577) und Niels Michalk (579) stellten bei Sonnenwendlauf am Grüntensee Bestzeiten auf.
    Maria Legelli (577) und Niels Michalk (579) stellten bei Sonnenwendlauf am Grüntensee Bestzeiten auf. Foto: Ralf Lienert

    Bei idealen Bedingungen sind beim 26. Sonnwendlauf um den Grüntensee gleich zwei Streckenrekorde gefallen. Maria Legelli und Niels Michalk halten nun die neuen Bestzeiten auf der Halbmarathon-Distanz, aber auch die weiteren rund 400 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen zeigten auf beiden Strecken (Viertel-, Halbmarathon) großen Sport.

    Gerade einmal vier Wochen nachdem Maria Legelli (Laufsport Saukel) bayerische Marathon-Meisterin im Marathon geworden war, lief sie am Grüntensee auf der Halbdistanz neuen Streckrekord in 1:23:25 Stunden. Antonia Wohlfahrt (Kempten/1:38:01 Std.) wurde Zweite, gefolgt von der Ukrainerin Viktoriia Zhuchkova (Oy-Mittelberg/1:41:48). Die Mannschaftswertung holte sich der TV Hindelang (5:40:03).

    Neuer Streckenrekord auch bei den Männern

    Bei den Männern gelang Niels Michalk (LG Nord Berlin) in 1:11:56 Stunden auf der gleichen Distanz auf den zwei Runden um den Grüntensee ebenfalls ein neuer Streckenrekord. Auf Rang zwei lief Florian Felch aus Kempten, der für Lebkuchen & Allerlei startete (1:21:12), Dritter wurde Roland Meier (TV Kempten/1:24:58). Die Mannschaftswertung entschied das Laufteam Lindau/TV Reutin für sich (4:48:43).

    Sonnwendlauf um den Grüntensee bei Oy-Mittelberg. Der 26. Sonnwendlauf ist gelaufen. Diese Jahr gab es einige Neuerungen geben. Die größte Veränderung war, dass der Veranstalter gewechselt hat. Nach 25 Jahren hat der Skiclub Mittelberg/Oy die Organisation des Laufes an den TV-Oy abgegeben.
    Icon Galerie
    69 Bilder
    Niels Michalik und Maria Elisa Legelli gewinnen den Halbmarathon, Thomas Kotissek und Madlen Kappeler den Viertelmarathon.

    Im Viertelmarathon siegte Madlen Kappeler (Laufsport Saukel) in starken 41:51 Minuten vor Corinna Bender aus Kiel (47:41) und Lou Delgado (Skiinternat Oberstdorf) in 47:59 Minuten. Bei den Männern lief Thomas Kotissek (TV Kempten) in 35:27 Minuten als erster über die Ziellinie. Ihm folgten Simon Onnich (TSV Altenau/35:499 und Simon Pulfer (Allgäu Outlet Raceteam/36:25). In den Mannschaftswertungen des Viertelmarathons haben sich die Läuferinnen und Läufer von Laufsport Saukel die ersten Plätze gesichert.

    TV Oy übernimmt Organisation des Sonnwendlaufs

    Von den 400 Aktiven, die sich alle auch bei der Siegerehrung im Kurhaus von Oy-Mittelberg in bester Stimmung zeigten, waren die ältesten über 80 Jahre alt. Bei dieser Gelegenheit kam es auch zur Staffelstabübergabe für die Ausrichtung des Sonnwendlaufs. Nach 25 vom SC Mittelberg-Oy organisierten Veranstaltungen wurde der diesjährige 26. Lauf gemeinsam vom Skiklub und dem TV Oy ausgerichtet. Der nächste Sonnwendlauf am 21. Juni 2024 liegt dann allein in den Händen des TV Oy.

    Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden