Reißende Wasserfälle und wilde Fluten: Ein kürzlich veröffentlichtes YouTube-Video zeigt die beeindruckenden, aber auch beängstigenden Folgen des starken Regens im Allgäu am Beispiel der Starzlachklamm.
Das Video wurde vom YouTube-Kanal Bergwasser Canyoning & Rafting hochgeladen, die Canyoning- und Raftingtouren in Bayern und dem Allgäu anbieten – doch aktuell fällt Canyoning in der Starzkachklamm aufgrund des Hochwassers aus.
Doch wie sieht es mit den Wanderwegen rund um die Allgäuer Klammen aus? Sind sie für Besucher trotz des Niederschlags noch ohne Einschränkungen begehbar?
Trotz Starkregen: Starzlachklamm bleibt geöffnet
Trotz der starken Wassermassen sind die Wanderwege der Starzlachklamm „ganz normal geöffnet“, wie ein Sprecher auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt. „Das ist ja nur Wasser.“ Eine Schließung in nächster Zeit sei ebenfalls ausgeschlossen, da aktuell keine Hochwasserwarnungen vorliegen würden.
Eistobel bei Isny: Verantwortliche zeigen sich gelassen
Auch im Eistobel bei Isny sorgt der Regen für keine Probleme – ganz im Gegenteil: „Bei Regen ist die Klamm am interessantesten“, sagt Reinhold Osterberger, Geschäftsführer der Eistobel e.V. „Bei mehr Wasser sind die Wasserfälle viel imposanter.“ Auch der alljährliche Eistobellauf konnte am vergangenen Wochenende problemlos stattfinden.

In den kommenden Tagen und Wochen sei eine Schließung der Klamm ebenfalls nahezu ausgeschlossen. Die Wege seien so angelegt, dass Hochwasser sie nicht erreiche könne.
Nur in eine Situation würde der Eistobel für Besucher geschlossen bleiben: „Wenn es zu einem Erdrutsch aufgrund von Hochwasser kommt, kann es passieren, dass die Wege beschädigt werden“, sagt Osterberger. Falls das passieren sollte, würden Besucher dies über die Website des Eistobels erfahren.

Nach Starkregen im Allgäu: Auch Breitachklamm weiterhin geöffnet
Auch in der Breitachklamm im Kleinwalsertal scheint der Niederschlag nicht für eine Schließung zu sorgen. Laut der Website der Klamm hat diese ohne Einschränkungen geöffnet (Stand 31.07.2025).

Der Fußweg in der unteren Klamm ist von 9 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet, wobei der letzte Einlass um 1 Uhr erfolgt. Der Fußweg in der oberen Klamm öffnet um 9.15 Uhr und schließt um 17 Uhr, mit letztem Einlass um 16.45 Uhr.
Dieses Ausflugsziel im Allgäu bleibt aufgrund des Regens geschlossen
Ganz anders sieht die Lage in der Sturmannshöhle in Obermaiselstein aus: Dort gaben die Verantwortlichen auf der offiziellen Website bekannt, dass die Höhle derzeit aufgrund von Hochwasser geschlossen sei (Stand 31.7.2025).

Schlecht-Wetter-Tipps für das Allgäu: Das können Sie unternehmen
Sie wollen bei dem schlechten Wetter trotzdem etwas unternehmen? Hier finden Sie Ideen für Indoor-Abenteuer im Allgäu, die Sie mit der ganzen Familie erleben können. Eine Übersicht über alle Einkaufscenter in der Region haben wir hier für Sie zusammengestellt. Eher Lust auf einen Film? Wo es Kinos im Allgäu gibt, lesen Sie hier.
Sie lieben das Allgäu, seine Natur und seine Bergwelt – oder möchten die Region erst noch kennenlernen? Dann ist unser neuer Newsletter „Aktiv im Allgäu“ das Richtige für Sie. Hier kostenlos bestellen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden