Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

A7 Baustelle bei Füssen, Richtung Würzburg, Dietmannsried

Ab in den Urlaub

Stockender Verkehr und Stau: Hier sind Baustellen auf der A7 während der Pfingstferien

    • |
    • |
    • |
    Kommt es in den Pfingstferien wohl wieder zu Stau in Richtung Süden?
    Kommt es in den Pfingstferien wohl wieder zu Stau in Richtung Süden? Foto: Stefan Puchner, dpa (Symbolbild)

    Zähfließender Verkehr oder sogar Stau kann die Nerven strapazieren. Vor allem für diejenigen, die eigentlich schnellstmöglich in den Urlaub fahren möchten.

    In den Pfingstferien müssen Autofahrer auf den Allgäuer Abschnitten der A7 allerdings mit Behinderungen rechnen: Es gibt derzeit Baustellen, die zu Verzögerungen führen können.

    Baustellen auf der A7: Wo es in den Pfingstferien zu Staus kommen könnte

    Baustelle bei Füssen: Manchem Pendler ist es bereits aufgefallen: „Derzeit haben wir eine fest eingerichtete Baustelle auf der A7 zwischen der Talbrücke Enzenstetten und dem Tunnel Füssen“, teilt Tobias Ehrmann mit. Er ist Außenstellenleiter der zuständigen Autobahn GmbH in Kempten. Auf einer Länge von rund acht Kilometern in Fahrtrichtung Füssen stehe Autofahrern derzeit nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

    Anders ist es in der entgegengesetzten Richtung: In Fahrtrichtung Würzburg können zwei Fahrstreifen befahren werden. Die Baustelle wird laut Ehrmann noch bis Mitte Juli bestehen bleiben - und damit auch in den Pfingstferien. Betroffen sind also auch Urlauber und Tagesgäste, die gen Süden in Richtung Fernpass nach Österreich fahren möchten.

    Gute Nachrichten für Reiseverkehr vor Füssen

    Eine gute Nachricht kann Ehrmann allen Reisenden dennoch geben: „Flickarbeiten auf der A7 sind bisher nicht geplant.“ Die derzeit laufenden Arbeiten etwa auf Höhe Dietmannsried (Kreis Oberallgäu) sollen aller Voraussicht nach Ende kommender Woche, also rund um den 8. Juni, abgeschlossen sein.

    Anwohner genervt: Menschen umfahren Stau auf A7

    Immer wieder wollen Menschen Staus umfahren, die aufgrund der Blockabfertigung auf österreichischer Seite bei Füssen entstehen. Anwohner der angrenzenden Kommunen macht das seit Jahren zu schaffen. Teils können sie ihre Hofeinfahrten kaum mehr verlassen, weil sich etwa durch Pfronten kilometerlange Autoschlangen drängen.

    Inzwischen kümmert sich die Politik um dieses Thema. Bürgermeister haben eine Petition gestartet. Auch Anwohner sammeln Unterschriften und wehren sich.

    Weitere Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden