Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Stimmkreis 711 Marktoberdorf: Wahlergebnisse der Landtagswahl 2023 in Bayern

Landtagswahl 2023

So hat der Stimmkreis Marktoberdorf 711 gewählt

    • |
    • |
    Hier finden Sie die Ergebnisse der Bayern-Wahl 2023 für den Stimmkreis Marktoberdorf (711). Im Bild Angelika Schorer mit ihrem wahrscheinlichen Nachfolger als Stimmkreisabgeordneten für das Ostallgäu, Andreas Kaufmann.
    Hier finden Sie die Ergebnisse der Bayern-Wahl 2023 für den Stimmkreis Marktoberdorf (711). Im Bild Angelika Schorer mit ihrem wahrscheinlichen Nachfolger als Stimmkreisabgeordneten für das Ostallgäu, Andreas Kaufmann. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa (Symbolbild)

    Bei der Bayern-Wahl am 8. Oktober 2023 entscheiden die Ergebnisse darüber, wer in den Landtag einzieht. Marktoberdorf ist der Stimmkreis 711.

    Was sind die Ergebnisse in Marktoberdorf bei der Landtagswahl 2023 in Bayern? Was gehört genau zum Stimmkreis 711? Und wie hatten die Wahlberechtigten in Bayern vor fünf Jahren gewählt? Hier finden Sie die Infos und direkt nach der Auszählung das Wahlergebnis.

    Wahlergebnisse für Marktoberdorf: Ergebnisse der Bayern-Wahl 2023

    Die Wahllokale hatten bis 18 Uhr geöffnet. Das sind die Ergebnisse der Landtagswahl für den Stimmkreis Marktoberdorf.

    Die Wähler haben bei der Landtagswahl 2023 in Bayern eine Erststimme und eine Zweitstimme. Mit der Erststimme wird im jeweiligen Stimmkreis eine Direktkandidatin oder ein Direktkandidat gewählt, der die Region im Landtag vertreten soll.

    Zusätzlich stellen alle Parteien bei der Landtagswahl in Bayern Listen mit weiteren Kandidaten auf. Diese Bewerber werden mit den Zweitstimmen gewählt. Wie viele Sitze eine Partei am Ende im Parlament erhält, hängt von der Gesamtstimme ab, für die Erst- und Zweitstimmen zusammengerechnet werden. Am 8. Oktober zeigt sich, ob die Ergebnisse und Sitzverteilungen den Prognosen entsprechen, die es durch Umfragen zur Bayern-Wahl 2023 vorher schon gab.

    Marktoberdorf: Gebiet im Stimmkreis 711 bei der Landtagswahl 2023 in Bayern

    Der Stimmkreis Marktoberdorf (711) umfasst laut dem Bayerischen Landesamt für Statistik dieses Gebiet:

    • vom Landkreis Ostallgäu die Gemeinden
    • Füssen

    In diesen Bezirken können die Menschen am 8. Oktober in den Wahllokalen ihre Stimmen für den Stimmkreis 711 abgeben. Alternativ wurde vorher schon eine Briefwahl zur Bayern-Wahl 2023 angeboten.

    Ergebnisse bei der Bayern-Wahl 2018 im Stimmkreis Marktoberdorf

    Wie hatten die Menschen bei der letzten Landtagswahl in Bayern vor fünf Jahren im Stimmkreis Marktoberdorf gewählt? Von den Direktkandidaten wurde Angelika Schorer von der CSU in den Landtag gewählt.

    Das waren Ergebnisse bei den Erststimmen laut Landeswahlleiter in Bayern:

    • CSU: 43,0 Prozent (30.414 Stimmen)
    • Grüne: 15,1 Prozent (10.637 Stimmen)
    • Freie Wähler: 12,8 Prozent (9054 Stimmen)
    • AfD: 9,3 Prozent (6560 Stimmen)
    • SPD: 8,1 Prozent (5755 Stimmen)
    • FDP: 3,7 Prozent (2633 Stimmen)
    • Linke: 2,4 Prozent (1712 Stimmen)

    Das zweitbeste Ergebnis nach Angelika Schorer von der CSU hatte Christian Vávra von den Grünen geholt.

    Und das war das Wahlergebnis der vergangenen Bayern-Wahl bei den Gesamtstimmen:

    • CSU: 41,2 Prozent
    • Grüne: 15,6 Prozent
    • Freie Wähler: 15,1 Prozent
    • AfD: 9,1 Prozent
    • SPD: 7,1 Prozent
    • FDP: 3,7 Prozent
    • Linke: 2,3 Prozent

    Das war die Landtagswahl 2018 in Bayern

    Die Wahlbeteiligung in Bayern bei der Landtagswahl 2018 lag bei 72,4 Prozent. Damit hatten fast drei Viertel der rund 9,5 Millionen wahlberechtigten Bayern abgestimmt.

    Nach dem amtlichen Endergebnis kam die CSU auf 37,2 Prozent, die Grünen auf 17,6 Prozent, die Freien Wähler auf 11,6 Prozent, die AfD auf 10,2 Prozent, die SPD auf 9,7 Prozent und die FDP auf 5,1 Prozent der gültigen Erst- und Zweitstimmen. Die Partei Die Linke erzielte 3,2 Prozent und scheiterte damit an der Fünf-Prozent-Hürde. Im Landtag, dem aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten 205 Abgeordnete angehörten, sind sechs Parteien vertreten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden